idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Technische Landesmuseum Schwerin präsentiert im Marstall in Schwerin von Juli bis September 1999 eine Sonderausstellung über 100 Jahre Schweißtechnik unter dem Motto "Schweißen verbindet nicht nur Metalle".
Zur Eröffnung waren Gäste aus ganz Deutschland vertreten. Der Wirtschaftsminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Prof. Dr. Rolf Eggert, und der Stellvertretende Vorsitzende des Bezirksverbandes (BV) Schwerin des Deutschen Verbandes für Schweißtechnik und verwandte Verfahren (DVS), Prof. Dr. Bernd Graumüller von der Hochschule Wismar, würdigten in ihren Reden die großen Anstrengungen von Industrie- und Handelskammer, Technischem Landesmuseum Schwerin und BV Schwerin des DVS für das Zustandekommen der Ausstellung. Gezeigt werden Technologien und Geräte der Schweiß- und Löttechnik aus den vergangenen 100 Jahren.
Ein besonderer Schwerpunkt der Ausstellung ist die für das Land Mecklenburg-Vorpommern und seinen Schiffbau wichtige Entwicklung des UP-Schweißens (Unter Pulver-Schweißen). Aber auch alle weiteren Verfahren werden auf Schautafeln skizziert und erläutert. Attraktive Ausstellungsstücke verdeutlichen die Praxis der einzelnen Verfahren. Im Kontrast zu den bekannteren "Großteil-Schweißverfahren" ist in Zusammenarbeit mit der Hochschule Wismar auch ein Ausstellungsbereich zu Preßschweiß- und Lötverfahren für Kleinteile und Teile im Mikrometerbereich für die Informationstechnik und die Computertechnik zusammengestellt worden.
Ein besonders Glanzstück der Schau ist die größte Sammlung von Schweißbrennern und Geräten der Gasschweißtechnik in Deutschland, die durch den Lehrschweißer im Ruhestand, Heinrich Keyenburg aus Stuttgart, zusammengetragen wurde.
Criteria of this press release:
Electrical engineering, Energy, History / archaeology, Mechanical engineering
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).