idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mit Beginn des Wintersemesters wird die Fachhochschule Magdeburg ihren neuen Campus in Besitz nehmen. Das ist Anlass für eine Zwischenbilanz bezüglich der Studienbewerbungen für das Wintersemester 1999/2000. Bislang gibt es 2813 Bewerbungen für die Studiengänge in den acht Fachbereichen. Besonders hoch sind traditionell die Zahlen für die Studiengänge Sozialwesen sowie Heilpädagogik und Rehabilitation. Angestiegen sind die Bewerberzahlen bei den technischen Studienrichtungen, vor allem im Studiengang Maschinenbau. Dort beträgt der Zuwachs fast 100% (Juli 1998: 35, Juli 1999: 62).
Prof. Dr. Andreas Geiger, Rektor der FH Magdeburg, meint dazu: "Die ingenieur-technischen Studiengänge nehmen wieder deutlich an Bedeutung zu. Das ist angesichts mangelnden Nachwuchses in der Industrie auch nicht verwunderlich. Insgesamt ist es sehr erfreulich für unsere Einrichtung, dass der Trend zur Fachhochschule sich fortsetzt. Die praxisnahe Ausbildung und die im Vergleich zu den Universitäten kürzere Studienzeit spielen bei der Entscheidung, wo man sich auf den Beruf am besten vorbereiten kann, offensichtlich eine wesentliche Rolle."
Für einige Studiengänge, die die FH anbietet, sind noch bis Ende September Bewerbungen möglich. Das betrifft die grundständigen Studiengänge Bauingenieurwesen, Bauvermessung, Fachkommunikation, Chemie/Pharmatechnik, Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft, Maschinenbau, Technische Betriebswirtschaft, Elektrotechnik und Statistik. Für Wirtschaftsingenieurwesen (als Fernstudium) und das berufsbegleitende Ergänzungsstudium Siedlungs- und Industriewasserwirtschaft werden ebenfalls noch Bewerbungen angenommen.
Voraussetzung für die Zulassung zum Studium ist die Fachhochschulreife. Bewerber/innen können diese durch die Allgemeine Hochschulreife (Gymnasium, Fach- oder Abend-gymnasium) oder die Fachhochschulreife (Fachoberschule) nachweisen.
Bewerbungsunterlagen und Informationsmaterial können bei der Studienberatung der Fachhochschule schriftlich (bitte Briefmarken im Wert von DM 3,- beilegen) abgefordert werden (Neue Adresse: FH Magdeburg, Allgemeine Studienberatung, Breitscheidstr.2, 39114 Magdeburg).Die neue Telefonnummer ist 0391-88 64 106.
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Organisational matters, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).