idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/04/2005 10:57

Zweite Bewerbungsrunde für Journalistik-Studiengang

Dipl.-Journ. Constantin Schulte Strathaus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

    Der Journalistik-Studiengang der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) vergibt im nächsten Jahr zum zweiten Mal 25 Studienplätze in einem dreistufigen Auswahlverfahren, das den Numerus Clausus als einzig entscheidendes Zulassungskriterium ersetzt hat. Für das Sommersemester 2006 kann sich jeder bewerben, der über die allgemeine Hochschulreife verfügt und bis zum Studienantritt im April schon mindestens sechs Monate Praktikumserfahrung in den Medien gesammelt hat. Bis zum 15. Januar 2006 müssen die Bewerbungsunterlagen und zwei journalistische Arbeitsproben bei der Studentenkanzlei der KU vorliegen. Fünfzig Kandidaten werden daraufhin dazu eingeladen werden, Mitte Februar an einem Auswahlverfahren mit Praxistest, Wissenstest und persönlichem Gespräch teilzunehmen.

    Der Diplomstudiengang Journalistik an der KU bietet eine hochmoderne Ausstattung, eine breite Praxisausbildung und durch die Zulassungsbeschränkung auf nur 25 Studierende pro Jahr ein hervorragendes Betreuungsverhältnis. Die Eichstätter Journalistik gehört zu den besten Adressen für Journalistenausbildung in Deutschland. Nachdem die Universität bereits vor einigen Jahren im Nachrichtenmagazin Spiegel zur Hochschule mit den besten Studienbedingungen gekürt worden war, hat die Journalistik im letzten großen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) einen der Spitzenplätze im Vergleich aller Medien- und Kommunikationsstudiengänge Deutschlands belegt. Die Studierenden erwartet eine intensive und breite journalistische Praxisausbildung kombiniert mit einem grundlegenden Fachstudium aus den Bereichen Politik, Kultur oder Wirtschaft. Der Erfolg dieses Konzeptes zeigt sich in den - trotz Medienkrise - immer noch sehr guten Berufseinstiegschancen der Absolventen.

    Die Bewerbungsunterlagen können bei der Studentenkanzlei der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, 85071 Eichstätt, angefordert oder einfach auf deren Webseite heruntergeladen werden (http://www.ku-eichstaett.de/Studieninteressenten/Studiengaenge/diplom/journalistik/einschreibung). Mehr Informationen zum Journalistikstudium in Eichstätt und zum Bewerbungsverfahren finden Sie auf der Webseite des Studiengangs unter http://www.ku-eichstaett.de/Fakultaeten/SLF/jour.

    Kontakt:
    Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
    Studiengang Journalistik
    Studienberatung
    Ostenstraße 25
    85072 Eichstätt
    Tel: 0 84 21/93-15 54
    m.harnischmacher@ku-eichstaett.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Media and communication sciences
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).