idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/04/2005 12:07

Institut für Weiterbildung der Fachhochschule Kiel für Case-Management-Kurse zertifiziert

Klaus Nilius Pressestelle
Fachhochschule Kiel

    Das Institut für Weiterbildung der Fachhochschule Kiel wurde jetzt für die Qualifizierung von Hochschulabsolventen und Fachkräften mit einschlägiger Berufserfahrung zur Casemanagerin bzw. zum Casemanager im Sozial- und Gesundheitswesen zertifiziert.

    Das Institut ist damit berechtigt, das entsprechende, bundesweit gültige Zertifikat zu vergeben. Die Beglaubigung erfolgte durch die Geschäftsstelle zur Zertifizierung von Case Management an der Katholischen Fachhochschule Mainz.

    Geprüft wurde nach den Richtlinien zur Qualitätssicherung der Berufsverbände Deutsche Gesellschaft für Sozialarbeit (DGS), Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit (DBSH) und Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK). Der erste praxisbezogene, berufsbegleitende Weiterbildungskurs findet vom 12. Januar 2006 bis 10. März 2007 statt. Der Kurs ist gebührenpflichtig.

    Casemanagerinnen und Casemanager helfen Rat suchenden Menschen bei der Beschaffung individuell benötigter, sinnvoller und kostengünstiger Hilfen. Gemeinsam mit den Klienten wird ein Plan zur optimalen Unterstützung erarbeitet. Dabei werden zeitliche, finanzielle und institutionelle Angebote bestmöglich genutzt. Das Tätigkeitsfeld umfasst im Sozial- und Gesundheitswesen z. B. die Gebiete Sozialhilfe, Rehabilitation, Alten- und Pflegehilfe, Straffälligen- und Bewährungshilfe sowie Arbeit mit Suchtkranken und psychisch Kranken, in der Arbeitsförderung z. B. Arbeitsberatung und Arbeitsvermittlung.

    Der Weiterbildungskurs besteht aus sieben Modulen und schließt mit dem Zertifikat "Casemanagerin/Casemanager - anerkannt nach DGS, DBSH, DBfK" ab. Angeboten werden die beiden Schwerpunkte Sozial- und Gesundheitswesen sowie Arbeitsberatung und Arbeitsvermittlung. In 210 Seminarstunden werden Fall-, Beratungs-, System-, Management- und Reflexionskompetenz vermittelt. Das Curriculum wurde von Dr. Ingrid Gissel-Palkovich, Professorin des Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit der Fachhochschule Kiel, den Richtlinien der drei Berufsverbände gemäß entwickelt.

    Zu den Dozenten gehören professionelle Case-Management-Ausbilder, die über langjährige Berufserfahrung in der Sozialen Arbeit verfügen.

    Interessenten können sich am Donnerstag, 10. November, auf einer Info-Veranstaltung kostenlos informieren. Diese findet zwischen 14 und 16 Uhr auf dem Campus der Hochschule in Kiel statt, Sokratesplatz 2 (Hochhaus, 7. OG, Senatssaal). Anmeldung und Information unter Tel. 0431 210-1820, per E-Mail: weiterbildung@fh-kiel.de oder im Internet unter http://www.weiterbildung.fh-kiel.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Psychology, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).