idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vallendar, d. 1. September 1999. Eine weitere Stärkung unternehmerischen Geistes bei den Absolventen der WHU, Otto Beisheim Hochschule, ist nur einer der Gründe für die Errichtung ihres Zentrums für Unternehmertum und Existenzgründung. Auf der Grundlage von Forschungsarbeiten zu den Erfolgsfaktoren und Risiken junger Unternehmen sollen Studierenden, Ehemaligen und interessierten Existenzgründern die notwendigen Kenntnisse für erfolgreiche Unternehmensgründungen vermittelt werden. Dabei kann auf Erkenntnissen und Erfahrungen der WHU-Wissenschaftler aufgebaut werden. Das Lehrprogramm ist interdisziplinär ausgerichtet. Ein besonderer Aspekt des Programms liegt in der engen Verknüpfung betriebswirtschaftlicher Fragen mit den wirtschaftspolitischen und gesellschaftlichen Bedingungen, unter denen sich Unternehmertum am ehesten entwickelt. Damit steht das neue Zentrum in der geistigen Verwandtschaft mit den Lehren des Nobelpreisträgers F.A. Hayek, dem verstorbenen Ehrenrektor der Hochschule. Durch einen kleinen, von der Hochschule getrennten Venture Fonds besteht die Möglichkeit, auch direkt studentische Geschäftsideen zu fördern. Damit werden Praxis und Theorie besonders eng verbunden. Das Zentrum wird durch Förderung der Professor Otto Beisheim-Stiftung und der Allianz Versicherungsgruppe ermöglicht. Es soll kurzfristig seine Arbeit aufnehmen. Zur Zeit wird deshalb sowohl eine Stelle für einen Professor als auch für einen geschäftsführenden Direktor besetzt.
Das Zentrum für Unternehmertum und Existenzgründung unterstreicht einmal mehr den unternehmerischen Geist, der seit der Gründung der WHU diese Hochschule beherrscht.
Weitere Informationen: Lehrstuhl für Internationales Management, Prof. Dr. Dr. h.c. Horst Albach, Tel. 0261/6509-321
Criteria of this press release:
Economics / business administration
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).