idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/15/2005 16:23

Spagat: Studenten der Hochschule der Medien erstellen Drucksachen zwischen Alltag und Kunst

Kerstin Lauer Pressesprecherin
Hochschule der Medien Stuttgart

    Ausstellung im Stuttgarter Rathaus bis zum 27. November 2005

    Der Spagat ist gelungen: Werbeprospekte und andere Massendrucksachen auf der einen Seite, wertvolle Unikate von Künstlern auf der anderen - und dazwischen ein Projekt von Studierenden der Hochschule der Medien (HdM). Werke von fünf Künstlern haben 21 Studenten der Studiengänge Druck- und Medientechnologie und Print-Media-Management verkleinert, gedruckt und in einer raffinierten Mappe zusammengestellt. Die Originale und deren Dokumentation sind noch bis zum 27. November im zweiten Stock des Stuttgarter Rathauses in der Ausstellung "Spagat. Stuttgarter Drucksachen zwischen Alltag & Kunst" zu sehen. Sie ist von Montag bis Freitag, jeweils von 9 bis 18 Uhr, geöffnet.

    Die Künstler Gert Koch, Klaudia Dietewich-Menges, Ingrid Schwarz, Karl Striebel und Helmut-Anton Zirkelbach hatten mit Techniken wie Holzschnitt, Siebdruck und Radierung experimentiert. Um dem gerecht zu werden, entschieden sich die HdM-Studenten für eine spezielle Drucktechnik pro Künstler - vom Offset- über den Tief- bis hin zum Flexodruck. Das Endergebnis ist eine Vario-Mappe - DIN A3 groß bei geschlossenem Zustand. Klappt man sie auf, öffnen sich 15 Fächer, in denen die Drucke präsentiert werden. Geschickt gefaltet dient sie als Rahmen für ein ausgewähltes Bild.

    Ein Semester lang haben die Studierenden an dem Produkt gearbeitet und in enger Zusammenarbeit mit den Künstlern alles selbst gestaltet, produziert und organisiert. Betreut wurden sie von Dr. Rainer Nestler, Professor im Studiengang Druck- und Medientechnologie der HdM.

    Die Ausstellung hat Kontur. Kunstverein Stuttgart e.V. organisiert. Die Freunde, Förderer und Unterstützer von Kunst verfolgen seit 1998 ihr Ziel, die Kunstlandschaft der Stadt Stuttgart mitzugestalten und Kunst populärer zu machen.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Rainer Nestler
    Studiengang Druck- und Medientechnologie
    Telefon: 0711 89 23 2156
    E-Mail: nestler@hdm-stuttgart.de


    More information:

    http://www.kontur-stuttgart.de/
    http://www.hdm-stuttgart.de/


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Media and communication sciences, Music / theatre, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).