idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Absolvent des Caspar-David-Friedrich-Instituts erhält Auszeichnung
beim internationalen Epson Art Photo Award 2005
Bei der Vergabe des internationalen Fotokunstpreises Epson Art Photo Award 2005 konnte das Caspar-David-Friedrich-Institut der Universität Greifswald einen großen Erfolg erzielen. Heiko Krause, Absolvent des Instituts, gelang es, sich mit seiner fotographischen Arbeit "Prora" gegenüber einer Konkurrenz von mehr als 170 Klassen aus 21 Ländern und etwa 7.500 Bildern zu behaupten. Die international besetzte Jury positionierte die künstlerische Fotografie, welche vor kurzem neben weiteren Gewinner-Arbeiten auf der bedeutendsten Kunstmesse Deutschlands, der ART COLOGNE, in Köln gezeigt wurde, in der Kategorie der besten eingereichten Einzelarbeiten.
Das Caspar-David-Friedrich-Institut beteiligte sich mit einer Gruppe von neun ausgewählten Studierenden und dem gemeinsamen Projekt "Nordostvorpommern" an dem internationalen Wettbewerb. Es hatte zur Aufgabenstellung, sich mit der sozialen, wirtschaftlichen und infrastrukturellen Situation in Nordostvorpommern künstlerisch auseinanderzusetzen. Im Mittelpunkt standen dabei die Themenbereiche "Mensch - Stadt, Peripherie, Landschaft - Industrie und Handel". Die Arbeiten Heiko Krauses entstanden in den vergangenen Jahren in Prora auf Rügen.
Der Epson Art Photo Award 2005 wurde zum ersten Mal ausgelobt und ist im Bereich beste Einzelarbeit mit 10.000 € dotiert. Die 25 weiteren besten Bilder aus allen Einsendungen werden mit je 500 Euro vergütet. Der Wettbewerb wendet sich ausschließlich an Fotoklassen und Teams an Universitäten, Fachhochschulen und an andere künstlerisch orientierte Lehreinrichtungen in Europa. In dieser einmaligen Ausrichtung zielt er darauf ab, junge Künstler finanziell zu unterstützen und die Präsentation des foto-künstlerischen Nachwuchses in der Öffentlichkeit sowie in der Kunstszene zu fördern.
Heiko Krause (31) studierte von 1999 bis zum Februar 2005 am Caspar-David-Friedrich-Institut der Universität Greifswald und arbeitet jetzt als Studienreferendar für die Unterrichtsfächer Kunst und Gestaltung sowie Französisch am Neuen Friedländer Gymnasium in Friedland.
Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Philosophische Fakultät/Caspar-David-Friedrich-Institut
Marcus Kaiser, Künstlerischer Assistent am Lehrstuhl für Bildende Kunst,
visuelle Medien und ihre Didaktik (Prof. Michael Soltau)
Bahnhofstraße 46/47, 17489 Greifswald
T +49 (0)3834/86 11 48
E marcus.kaiser@uni-greifswald.de
http://www.cdfi.de
http://www.art-photo-award.de
http://www.art-cologne.de
Mit der der künstlerischen Fotografie "Prora" gewann Heiko Krause beim Epson Art Photo Award 2005 in ...
None
Criteria of this press release:
Art / design, Music / theatre, Social studies
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).