idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/16/2005 06:41

Reformierte EU-Agrarpolitik unter umweltpolitischen Aspekten

Charlotte Brückner-Ihl Presse, Kommunikation und Marketing
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Umweltrechtliches Praktikerseminar am 17. November 2005

    Die Auswirkungen der reformierten EU-Agrarpolitik auf die Umweltpolitik und damit auch das Umweltrecht sind das Thema im Umweltrechtlichen Praktikerseminar der Justus-Liebig-Universität am Donnerstag, dem 17. November, zu dem Ministerialdirigentin Dr. Anna Runzheimer vom Hessischen Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Wiesbaden, vortragen wird. Seit der Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft ist die europäische Agrarpolitik immer ein überaus herausgehobenes Thema gewesen, das wegen seiner Bedeutung für die innergemeinschaftliche Entwicklung stets neue Anstöße und Impulse für andere Bereiche der Politik geliefert hat. Den vorläufigen Höhepunkt markiert der Luxemburger Beschluss der europäischen Agrarminister vom Juni 2003: Die Höhe der Direktzahlungen richtet sich nicht mehr nach der aktuellen Produktionsstruktur, sondern nach den in der Vergangenheit empfangenen Zahlungen, und den Mitgliedsstaaten der EU wird erlaubt, die Direktzahlungen an die Einhaltung bestimmter Umweltstandards in der Produktion zu binden (sog. "Cross Compliance"). Im Lichte dieser Änderungen wird Dr. Runzheimer die umweltpolitischen Auswirkungen der Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik beleuchten.

    Dr. Runzheimer ist seit April 2003 Leiterin der Abteilung Landwirtschaft im Hessischen Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Vorher stand sie seit 1989 im Dienst des Regierungspräsidiums Gießen, wo sie von 1997 bis zum Wechsel nach Wiesbaden die Abteilung "Staatliches Umweltamt" in Wetzlar leitete.

    Der öffentliche Vortrag beginnt um 18.15 Uhr in Hörsaal 021 des gemeinsamen Vor-lesungs- und Seminargebäudes des Fachbereichs Rechtswissenschaft und des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften in der Licher Straße 68. Dem Vortrag wird eine Diskussion unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus Lange folgen. Aktuelle Informationen zur Veranstaltungsreihe und zum Gießener Forschungsschwerpunkt Umweltrecht finden sich im Internet unter www.uni-giessen.de/gifu.

    Das Umweltrechtliche Praktikerseminar wird am 15. Dezember fortgesetzt mit einem Vortrag von Rechtsanwalt Dr. Ulrich Ellinghaus, LL.M., Frankfurt am Main, zum Thema "Maßnahmen zur Senkung der Feinstaubbelastung".


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Environment / ecology, Law, Oceanology / climate, Politics, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).