idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/17/2005 10:43

Fraunhofer LBF verstärkt F&E Aktivitäten zur Optimierung schienengebundener Fahrzeuge in Europa

Anke Zeidler-Finsel Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF

    HIPERWHEEL und SPURT sind die Initialen der europäischen Forschungsprojekte, in dem das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF in Darmstadt, gemeinsam mit seinen Partnern neue Methoden und nachhaltige Lösungen für Schienenfahrzeuge in Europa entwickelt.

    Mit Hilfe des Leichtbauradsatz HIPERWHEEL sollen Züge leiser und sparsamer fahren. Eine neue Entwicklungsmethodik und neue Werkstoffe machen den Radsatz extrem belastbar und langlebig. Die hybride Bauweise aus modernen Stahl- und
    Aluminiumwerkstoffen (30NiCrMoV12; AlMgSi31) ermöglicht eine Gewichtsreduzierung um ca. 25 % gegenüber bisherigen Serienradsätzen aus Stahl. Dies eröffnet entweder einen geringeren Energieverbrauch oder eine höhere Tonnage der Schienenfahrzeuge. Zum Einsatz kommen soll das HIPERWHEEL überwiegend im europäischen Regional- und Nahverkehr.

    Im Rahmen des SPURT-Projektes arbeitet das Forschungskon-sortium unter anderem an der Entwicklung eines realistischen numerischen Modells des Rad-Schiene-Kontaktes. Damit wird eine präzise Schematisierung der Mehrpunktkontakte bei verschiedenen Abnutzungsgraden von Schienenprofil und Rad erarbeitet, die grundlegend für die Bedingungen der Betriebssicherheit und für Vorhersagen des Schienenverschleißes sind. Das Kontaktmodell wird in ein Mehrkörpermodell des Fahrzeugs integriert, womit die Belastungen typischer Lastfälle in verschiedenen Schienennetzen berechnet werden können. Zielsetzung ist es dabei, realitätsnahe Lastannahmen für eine Lebensdauerabschätzung an Schienen und Rad-Komponenten abzuleiten.

    Anlässlich der rail#tec, bahntechnische Fachmesse und verkehrspolitischer Kongress zugleich, präsentierte das Fraunhofer LBF sein Angebot im Schienenbereich.


    More information:

    http://www.lbf.fraunhofer.de/hiperwheel
    http://www.lbf.fraunhofer.de/spurt


    Images

    Criteria of this press release:
    Materials sciences, Mechanical engineering, Traffic / transport
    transregional, national
    Research projects, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).