idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/18/2005 09:58

Ausstellung "rasem badran - thirty five years later"

Jörg Feuck Science Communication Centre - Abteilung Kommunikation
Technische Universität Darmstadt

    "rasem badran - thirty five years later" ist der Titel einer Ausstellung, die von Mittwoch, den 23. November, bis Donnerstag, den 15. Dezember, im Architekturgebäude der TU Darmstadt auf der Lichtwiese (Gebäude L3 01, El-Lissitzky-Straße 1) zu sehen ist.

    In der Ausstellung werden ausgewählte Projekte des international renommierten jordanischen Architekten und TUD-Absolventen Rasem Badran in Skizzen, Modellen, Plänen und Fotos vorgestellt. Die Ausstellung wird eröffnet mit einem Vortrag Rasem Badrans am Mittwoch, den 23. November, mit anschließender Vernissage. Der Vortrag beginnt um 18 Uhr im großen Hörsaal des Architekturgebäudes.

    Rasem Badran ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Architekten der arabischen Welt und arbeitet und lebt in Amman, Jordanien. Nach Aufenthalten in Ramallah und Tripolis studierte er an der damaligen Technischen Hochschule in Darmstadt Architektur. Seinen Abschluss machte er 1970 an der TH Darmstadt. Gemeinsam mit Jochen Jordan und Bernhard Müller gründete er das Büro "P.A.S. - Projektgruppe Architektur und Städtebau" in Darmstadt. Die Ausstellungsbeteiligung an der "Elementa 1972" ermöglichte P.A.S. ihre Entwürfe experimenteller Wohneinheiten in Bonn zu realisieren. Rasem Badran ist Träger zahlreicher Preise.

    In seinen Bauten gelingt es Badran, eine Synthese zwischen traditionellen islamischen Bauformen und der Moderne zu schaffen. Die exemplarischen Projekte zeigen das breite Spektrum seiner Arbeiten: Sie dokumentieren die verschiedenen Bauaufgaben, wie Privathäuser, Stadtplanung und Siedlungsentwürfe sowie öffentliche Bauten wie Moscheen, Museen und Universitäten.

    pau, 16.11.2005, Pressemitteilung Nr. 179/2005


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).