idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/10/1999 14:02

Messe IBC: GMD-Spinoff Xync zeigt neues Kamerasystem für Virtuelle Studios

Ute Schuetz Presse und Marketing
Fraunhofer-Netzwerk Wissensmanagement

    Die GMD-Firmenausgründung Xync präsentiert ihr neues Kameratrackingssystem X-pecto auf der International Broadcasting Conference (IBC), vom 11. bis 14.9.1999 in Amsterdam. Die Fima ist Aussteller auf dem Stand von Canon in Halle 11, Stand 11.432.
    X-pecto arbeitet mit einem neuen videometrischen Meßverfahren und ermöglicht vollkommen freie Kamerabewegungen bei Produktionen in virtuellen Studios.
    Durch ein neues, leichtes Kameratarget ist es für Aufnahmen mit einer Steadycam oder Schulterkamera geeignet. Mit nahezu allen Typen von Studiokameras kombinierbar, ist es auch zu mehreren Virtual-Studio-Programmen kompatibel. Ohne die Objektivsensorik zu gebrauchen, können Studios es direkt mit den neuen digitalen Objektiven einsetzen. Dies ist möglich, da führende Hersteller wie Canon und Fujinon das von Xync entwickelte Trackingdatenprotokoll übernommen haben.

    Bereits während der Internationalen Funkausstellung in Berlin zeigten das Institut für Rundfunktechnik (IRT) in München und die GMD mit dem X-pecto-System in einem Virtuellen Studio Produktionen für verschiedene öffentlich-rechtliche Sender. Viele Sender und Produktionshäuser setzen bereits auf diese innovative Technik, darunter auch SAT.1.

    Ansprechpartner:

    Ulrich Nütten, GMD-Institut für Medienkommunikation (IMK), Schloss Birlinghoven, 53754 Sankt Augustin, Tel.: 02241-14-2915, Fax: -2919,
    E-Mail: ulrich.nuetten@gmd.de

    Sankt Augustin, den 10.9.1999


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology, Media and communication sciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).