idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/23/2005 11:10

Informatik-Absolventen der Iserlohner Fachhochschule erhalten Nachwuchs-Preis für Entwicklung eines Spam-Filters

Dipl.-Soz.Wiss. Birgit Geile-Hänßel Hochschulkommunikation
Fachhochschule Südwestfalen

    Spam-Anteil konnte drastisch reduziert werden

    Im Rahmen des Workshops des VDI (Vereins Deutscher Ingenieure)-GMA (Gesellschaft für Mess- und Automatisierungstechnik) und der Gesellschaft für Informatik wurden jetzt die Diplom-Informatiker Volker Gördes, Katharina Henning und Marco Pack in Witten für ihre Projektpräsentation "Filterung von Werbe-E-Mails mit Methoden der Computational Intelligence" mit dem Computational-Intelligence Nachwuchs-Preis ausgezeichnet. Der Workshop wird jährlich vom VDI durchgeführt. Teilnehmer sind Fachvertreter aus Industrie, Forschung und Hochschule.

    Die drei Absolventen des Studiengangs Informatik der Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn bearbeiten dieses Projekt unter Leitung der Professoren Dr. Martin Hühne und Ulrich Lehmann vom Fachbereich Informatik und Naturwissenschaften und in Kooperation mit Dr. Michael Neubauer, Geschäftsführer der KDVZ CitKomm in Iserlohn.

    Dr. Andreas Kroll vom Forschungszentrum der ABB in Heidelberg und Vorsitzender der Jury begründete die Auszeichnung mit der Originalität des zugrundeliegenden Entwicklungsprinzips mit Hilfe Neuronaler Netze und Bayes-Filter, der intelligenten Konzeption zur Verbesserung der Filterwirkung im laufenden Betrieb durch eine geschlossene Schleife sowie mit dem erfolgreichen Testergebnis eines Prototypen in der Praxis. Der Spam-Anteil in den Mailboxen der Nutzer konnte dadurch auf einen Anteil von 0,4 Prozent gesenkt werden. Die drei Informatiker aus Iserlohn teilen sich den Preis mit einer Studentin von der Universität Stuttgart.

    Das Projekt wurde im Rahmen der Kompetenzplattform "Computer Vision Computational Intelligence" durchgeführt. Sie ist ein interdisziplinärer und standortübergreifender Zusammenschluss von Professoren der Fachhochschule Südwestfalen und der Fachhochschule Gelsenkirchen sowie verschiedenen weiteren in- und ausländischen Forschern. Ziel der Kompetenzplattform ist die Erforschung und Entwicklung innovativer und praxistauglicher Systeme für die visuelle Informationsverarbeitung und Automatisierung in der Industrie und Medizintechnik. Dazu zählen die Erforschung und Erprobung neuer Methoden ebenso wie die Entwicklung neuer Verfahren für praktische Anwendungen.


    More information:

    http://www.fh-swf.de/cv-ci/Forschung


    Images

    Die Preisträger (v.l.n.r.) Volker Gördes, Katharina Henning und Marco Pack
    Die Preisträger (v.l.n.r.) Volker Gördes, Katharina Henning und Marco Pack

    None


    Criteria of this press release:
    Information technology
    regional
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).