idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Programm zieht verstärkt Teilnehmer aus dem Ausland an
Vallendar, 9. September 1999. Das Interesse am deutsch-amerikanischen MBA-Programm der WHU Koblenz und der Kel-logg School steigt weiter: 60 Teilnehmer konnte die WHU am 30. August zur Live-in-Week des dritten MBA-Jahrgangs begrüßen.
Den zweijährigen berufsbegleitenden Studiengang, der mit dem Titel "Master of Business Administration" (MBA) abschließt, besuchen Vertreter aus 10 verschiedenen Nationen: Zu den Wochenendkursen fliegen u.a. Teilnehmer aus Russland, Polen und den Niederlanden ein.
Viele sehen in dem Programm die einzigartige Möglichkeit, den renommierten MBA-Abschluß amerikanischer Prägung zu erwerben, ohne deshalb für ein oder zwei Jahre in die USA zu gehen. Etwa die Hälfte der Fakultätsmitglieder kommt von der Kellogg School, deren Executive-MBA-Programm seit Jahren Platz eins in den amerikanischen Rankings belegt. Die Unterrichtssprache ist Englisch.
Die Teilnehmer sind im Schnitt 33 Jahre alt und haben bereits ein Hochschulstudium absolviert. Ingenieure und Mediziner sind ebenso vertreten wie Informatiker und Juristen. Einige Teilnehmer absolvierten auch bereits ein betriebswirtschaftliches Studium, ha-ben sich aber zusätzlich für den MBA entschieden, um mehr inter-nationale Erfahrung sammeln zu können.
Ziel des Programms ist es, Führungskräfte auf neue, anspruchs-volle Aufgaben im Unternehmen vorzubereiten. Dazu wird nicht nur das "Handwerkszeug" des modernen Management vermittelt, sondern auch die Fähigkeit zur interdisziplinären Teamarbeit. Ein weiterer Schwerpunkt liegt darin, ein tieferes Verständnis für die strategische Führung von Unternehmen im globalen Wettbewerb zu entwickeln.
Der Unterricht findet an 12 Wochenenden pro Jahr in Koblenz statt. Hinzu kommen insgesamt drei Wochen Blockunterricht in Koblenz und Chicago. Die Studiengebühren betragen insgesamt 48.000 DM und umfassen sämtliches Lehrmaterial einschließlich Bücher und Fallstudien. Es wird erwartet, daß die Gebühr von den Teilnehmern und ihren Unternehmen gemeinsam getragen wird.
Weitere Informationen unter:
Executive MBA Programm, z.H. Frauke Wriedt, WHU Koblenz, Burgplatz 2, 56179 Vallendar, Tel.: 0261/6509-331
e-mail: mba@whu-koblenz.de
http://www.whu-koblenz.de/mba
Criteria of this press release:
Economics / business administration
transregional, national
Organisational matters, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).