idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Verknüpfung von Design und Marketing ist in den letzten Jahren ein entscheidender Faktor für die erfolgreiche Marktpositionierung von Produkten geworden. Durch die Internationalisierung der Märkte wird die Schnittstelle zwischen den beiden Bereichen zur Herausforderung für die Unternehmenskultur.
Kassel. Die Verknüpfung von Design und Marketing ist in den letzten Jahren ein entscheidender Faktor für die erfolgreiche Marktpositionierung von Produkten geworden. Durch die Internationalisierung der Märkte wird die Schnittstelle zwischen den beiden Bereichen zur Herausforderung für die Unternehmenskultur.
Im Dezember 1998 veranstaltete das Ost-West-Wissenschaftszentrum der Universität Gesamthochschule Kassel ein Expertentreffen, auf dem diskutiert wurde, welche Beziehungen zwischen Design und Marketing bestehen. Wo existieren Probleme, und wo liegen die Potentiale für die Zukunft? Wie können die Fachgebiete in den Unternehmensprozess integriert werden?
Die Veranstaltung beleuchtete die verschiedensten Aspekte der Kommunikation und des Zusammenwirkens von Design- und Marketingprozessen in ost- und westeuropäischen Unternehmungen. Teilgenommen haben Wissenschaftler und Praxis-vertreter aus Deutschland, Russland und Polen: Unternehmen, Design-Zentren, selbständige Designer und Ausbildungseinrichtungen.
Die Ergebnisse sind nun in der Reihe Kassel University Press erschienen unter dem Titel: Gabriele Gorzka (Hg.): "Design und Marketing in West- und Osteuropa" Kassel: Kassel University Press, 1999, ISBN: 3-933146-23-2 (Ost-West-Dialog 4). Preis: 19,80 DM. p./jb.
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Media and communication sciences
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).