idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/28/2005 14:42

Frauen stark in der Informatik - Gute Berufsaussichten für Studierende der Computervisualistik

Bernd Hegen Referat Kommunikation
Universität Koblenz-Landau

    145 Absolventinnen und Absolventen sowie drei Promoventen verabschiedet in diesem Jahr der Fachbereich Informatik der Universität in Koblenz. Damit entlässt die Universität den bisher stärksten Jahrgang des Fachbereichs Informatik. Die Studierenden haben ihre universitäre Ausbildung in den Studiengängen Diplom-Informatik, Diplom-Computervisualistik sowie dem Bachelor- und Masterstudiengang Informationsmanagement abgeschlossen. Im bundesweiten Vergleich hoch ist der Anteil der Absolventinnen. Knapp ein Drittel der ehemaligen Studierenden sind Frauen. In der Computervisualistik, ein Studiengang der den Computer mit dem Visuellen verbindet, liegt der Anteil sogar bei 37 Prozent.

    Die Absolventinnen und Absolventen gehören in der Mehrheit der ersten Studierendengeneration der Computervisualistik an. Der Studiengang Computervisualistik wurde im Jahr 1999 neu eingeführten. Die Chancen der Studierenden auf dem Arbeitsmarkt, dies zeigt der aktuelle Jahrgang, sind hervorragend. Computervisualisten besetzen u. a. forschungsnahe Stellen in der Automobilindustrie, der me¬dizinischen Technik sowie der computerbasierten Spiele-Industrie. Über ein Drittel der Studierenden setzt zudem die eigene wissenschaftliche Arbeit in wissenschaftlichen Projekten und Dissertationsvorhaben fort.

    Die Universität konnte in diesem Jahr zudem zahlreiche Master-Absolventen des Studiengangs Informationsmanagement in eine aussichtsreiche berufliche Zukunft entlassen, nachdem bereits vor zwei Jahre die ersten Bachelor-Absolventen ihr Studium erfolgreich beendeten. Informationsmanager arbeiten an der Schnittstelle von Ökonomie und modernen Informationstechnologien sowie deren optimaler Umsetzung in Unternehmen.

    Der "Preis für die beste Studienleistung" gestiftet von der der Debeka Versichern - Bausparen und verliehen durch den Direktor der Debeka, Herbert Grohe, ging in diesem Jahr an eine Studentin: Kristina Lonitz.

    Kontakt:
    Dekanat des Fachbereichs Informatik
    Tel.: 0261/287-2501
    E-Mail: fb4@uni-koblenz.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology
    regional
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).