idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/01/2005 10:19

Tagung: Public Private Partnership als Geschäftsfeld für Ingenieure

Jörg Feuck Science Communication Centre - Abteilung Kommunikation
Technische Universität Darmstadt

    Das Institut für Baubetrieb der TU Darmstadt, die Ingenieurkammer Hessen und die Ingenieur-Akademie Hessen veranstalten am 24. Januar 2006 in Darmstadt eine Tagung zum Thema "Public Private Partnership - Geschäftsfeld für Ingenieure". Anmeldungen dazu sind ab sofort möglich. Anmeldung, Programm und weitere Informationen zur Tagung sind im Internet unter http://www.tu-darmstadt.de/fb/bi/baubetrieb/ zu finden. Für weitere Informationen steht Dr.-Ing. Detlef Heck vom Institut für Baubetrieb zur Verfügung, Tel.: 06151/16-6898, E-Mail: d.heck@baubetrieb.tu-darmstadt.de.

    Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich über Public Private Partnership (PPP) als chancenreiches Geschäftsfeld für Ingenieure informieren wollen. Die Teilnahmegebühr beträgt 90 Euro, Veranstaltungsort ist das Fraunhoferinstitut für Graphische Datenverarbeitung, Rundeturmstraße 6, in Darmstadt.

    Aufgrund der Komplexität von PPP-Modellen werden im Laufe eines PPP-Projektes auf beiden Seiten der Vertragspartner umfangreiche juristische, wirtschaftliche und technische Beratungsleistungen erforderlich. Für Ingenieurbüros ergeben sich hieraus insbesondere im Bereich der technischen aber auch ökonomischen Beratung erhebliche Tätigkeitspotenziale, die auf der Veranstaltung diskutiert werden sollen. Ausgewiesene Experten aus Verwaltung, Industrie und Forschung berichten über die Potenziale der Ingenieurberatung im Kontext von PPP.

    Vor dem Hintergrund der angespannten Haushaltlage der öffentlichen Hand werden Public Private Partnerships als Beschaffungsvariante für die Durchführung öffentlicher Bauvorhaben zunehmend diskutiert und in der Praxis umgesetzt. PPP verfolgt dabei das Ziel, durch eine langfristig angelegte Zusammenarbeit zwischen öffentlicher Hand und privater Wirtschaft über den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes öffentliche Infrastrukturprojekte effizienter zu realisieren und auf diese Weise die Haushalte langfristig zu entlasten.

    Pressekontakt: Dr.-Ing. Detlef Heck, Institut für Baubetrieb, TU Darmstadt, Tel.: 06151/16-6898

    he, 30. November 2005, PM 190/2005


    More information:

    http://www.tu-darmstadt.de/fb/bi/baubetrieb/


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).