idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/16/1999 14:55

Internationale Patentklassifikation als Online-Datenbank

Rüdiger Mack Marketingkommunikation
Fachinformationszentrum Karlsruhe

    Karlsruhe - Mit der Patentdatenbank PATIPC hat der Online-Datenbankanbieter STN International jetzt ein komfortables elektronisches Werkzeug für die Arbeit von Patentrechercheuren und Patentanwälten im Netz bereitgestellt. PATIPC ist die Onlineversion der International Patent Classification (IPC), die weltweit zum Ordnen von Schutzrechten nach Fachgebieten dient. Die IPC wird von der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) in Genf und dem Deutschen Patent- und Markenamt in München publiziert. Der Hauptzweck der Klassifikation besteht darin, das Auffinden von technischen Sachverhalten zu erleichtern. Das Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe bietet die neue Patentdatenbank über den in Wissenschaft und Technik führenden Online-Service STN International weltweit an.

    September 1999

    Auf STN International kommt noch mehr Patentinformation

    Internationale Patentklassifikation als Online-Datenbank

    IPC Klassen online erleichtern das Auffinden von technischen Sachverhalten

    Karlsruhe - Mit der Patentdatenbank PATIPC hat der Online-Datenbankanbieter STN International jetzt ein komfortables elektronisches Werkzeug für die Arbeit von Patentrechercheuren und Patentanwälten im Netz bereitgestellt. PATIPC ist die Onlineversion der International Patent Classification (IPC), die weltweit zum Ordnen von Schutzrechten nach Fachgebieten dient. Die IPC wird von der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) in Genf und dem Deutschen Patent- und Markenamt in München publiziert. Der Hauptzweck der Klassifikation besteht darin, das Auffinden von technischen Sachverhalten zu erleichtern. Das Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe bietet die neue Patentdatenbank über den in Wissenschaft und Technik führenden Online-Service STN International weltweit an.

    IPC-klassifiziert werden Patente und Gebrauchsmuster sowie Patentanmeldungen, die von den Patentämtern nach Ablauf einer festgelegten Geheimhaltungsfrist veröffentlicht werden. Durch die Klassifizierung können diese Schutzrechtsdokumente in Archiven und Patentdatenbanken eindeutig gekennzeichnet und einheitlich geordnet werden. Damit sind IPC-Codes ein wirksames Recherchewerkzeug zum gezielten Zugriff auf die archivierten Schriften, aus denen man neben der Information über die Erfindung und die vergebenen Schutzrechte umfassendes Wissen über technische Lösungsansätze und den aktuellen Stand der Technik im jeweiligen Fachgebiet ziehen kann. Darüber hinaus bilden IPC-Codes die Grundlage zur Erstellung von Statistiken über gewerbliche Schutzrechte, die wiederum eine Abschätzung von Entwicklungen und Trends ermöglichen. Kombiniert man solche Statistiken mit weiterführenden Recherchen in anderen Patent- und Wirtschaftsdatenbanken, läßt sich damit ein klares Bild der Aktivitäten aller Wettbewerber im Marktsegment zeichnen.
    Patentrechercheure in Wirtschaft und Wissenschaft nutzen die umfassenden und komfortablen Suchmöglichkeiten in Online-Patentdatenbanken, um sich einen Überblick über den aktuellen Stand der Technik zu verschaffen und die Verwertbarkeit einer Entwicklung für eine Patentanmeldung abzuschätzen. Patentanwälte und Patentämter beurteilen anhand der Schutzrechtsliteratur die Erfindungshöhe und den Neuheitswert einer Erfindung.

    Als Online-Version enthält PATIPC nahezu 17.000 Texte und Grafiken (chemische Strukturbilder) in englischer und deutscher Sprache, die bis ins Jahr 1968 zurückreichen. Suchanfragen können also in deutsch oder englisch gestellt werden. Gesucht werden kann nach jedem Wort im Titel und in den Begleittexten sowie nach den IPC-Codes und nach Stichworten, denn in der Datenbank sind neben den IPC-Codes und den beschreibenden Texten auch das komplette deutsche Stich- und Schlagwortverzeichnis sowie der entsprechende englische Catchword Index des IPC-Systems eingetragen. Das eröffnet die Möglichkeit, mit Stichworten wie zum Beispiel dem Namen eines Fachgebietes oder eines Gegenstandes zielgenau und damit nicht nur bequem, sondern auch sehr schnell zu den passenden IPC-Codes und Beschreibungen zu gelangen.

    Die englischen Einträge decken die IPC-Ausgaben 1 - 6 vollständig ab. In deutsch sind bislang die Volumes 4 - 6 in der Datenbank vorhanden.
    Jeder IPC-Hauptgruppe ist in der Datenbank ein Einzeldokument gewidmet. Dieses Hauptgruppendokument enthält alle Untergruppen sowie die Informationen zu den korrespondierenden Sektionen, Klassen und Unterklassen (Siehe Beispiel auf Seite 4). Darüber hinaus gibt es alle Sektionen, Klassen und Unterklassen noch als separate Dokumente.

    Kosten für eine Recherche in PATIPC: Für die Anschaltstunde werden DM 50,- berechnet, wobei die duchschnittliche Verweildauer für eine STN-Recherche bei circa 10 Minuten liegt. Am Bildschirm werden Suchergebnisse kostenlos angezeigt. Für das praktische Datenbankkommando SELECT, das die Treffer nach Wunsch ordnet, werden DM 2,- berechnet.

    Mit den in PATIPC gefundenen relevanten Klassifikationscodes kann der Rechercheur leicht eine umfassende Suche in weiteren STN-Patentdatenbanken starten. Über die "STN Full Text Solution" wird er dann direkt zum relevanten elektronischen und kostenlosen Patentdokument im Volltext beim europäischen oder U.S.-amerikanischen Patentamt durchgeschaltet. Liegt das Dokument nicht elektronisch vor, meldet sich der automatische Literaturvermittlungsdienst FIZ AutoDoc. Der Rechercheur kann dann über FIZ AutoDoc den Volltext bestellen, der innerhalb von 48 Stunden direkt vom zuständigen Dokumentlieferanten per Post, Fax oder E-mail geliefert wird.
    FIZ AutoDoc kann auch unabhängig von einer Recherche in STN-Datenbanken zur Bestellung von wissenschaftlich-technischen Publikationen benutzt werden: http://www.fiz-karlsruhe.de/autodoc/

    Der Anbieter STN International ist mit 13 reinen Patentdatenbanken, sowie branchenbezogener Schutzrechtsinformation in vielen weiteren der rund 210 Fachdatenbanken einer der größten Lieferanten von Online-Patentinformation. Auf dem Host geladen sind auch die Datenbanken des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA) mit ihrem Flaggsschiff PATDPA, einer Informationsquelle, die als riesiger Online-Katalog die bibliografischen Daten aller seit 1968 im Patentblatt veröffentlichten Schutzrechtsschriften nachweist; ab 1983 mit Kurzbeschreibung und ab 1983 auch mit Patentzeichnungen.

    Zugang zu den Datenbanken auf STN International vermittelt das Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe (http://www.fiz-karlsruhe.de) als europäisches Servicecenter des internationalen Informationsnetzes. Die Datenbanken werden vom FIZ Karlsruhe über kommerzielle Netze (Datex-P, ISDN, X.25, BT Concert X.25 u.a.), über akademische Netze und über das Internet vertrieben. Im Internet steht mit STN Easy (http://stneasy.fiz-karlsruhe.de) eine Version für Einsteiger und mit STN on the Web (http://stnweb.fiz-karlsruhe.de) eine Version für geübtere Datenbanknutzer zur Verfügung.

    Als weltweit agierende wissenschaftliche Serviceeinrichtung produziert und vermarktet das Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe wissenschaftliche und technische Informationsdien-ste in gedruckter oder elektronischer Form. In Zusammenarbeit mit Institutionen aus dem In- und Ausland baut das FIZ Karls-ruhe Datenbanken auf den Fachgebieten Astronomie und Astrophysik, Energie, Kernforschung und Kerntechnik, Mathematik, Informatik und Physik auf. Außerdem betreibt das FIZ Karlsruhe das europäi-sche Servicezentrum (Host) von STN International, The Scientific & Technical Information Network. STN International ist der weltweit führende Online-Service für wissenschaftlich-technische Daten-banken mit z. Zt. mehr als 200 Datenbanken aus allen Fachge-bieten von Wissenschaft und Technik, darunter die international größten und bedeutendsten Patentdatenbanken.

    STN Interna-tional wird gemein-sam vom Fachinformationszentrum Karls-ruhe, dem Chemical Abstracts Service (CAS) in Columbus, OH, USA und der Japan Science and Technology Corporation, Information Center of Science and Tech-nology (JICST) in Tokio betrieben.

    Das FIZ Karlsruhe ist Mitglied der Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz (WGL). In der WGL haben sich 79 außeruniversitäre Forschungs- und Serviceeinrichtungen aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen zusammengeschlossen, die gemeinsam von Bund und Ländern gefördert werden. Die Institute der WGL beschäftigen 11.000 Mitarbeiter und haben einen Gesamtetat von 1,5 Mrd. DM.

    Weitere Informationen erhalten Sie über:
    STN International
    Fachinformationszentrum Karlsruhe
    Postfach 2465
    D-76012 Karlsruhe
    Tel. 07247/808-555
    Fax 07247/808-259
    E-mail: hlpdeskk@fiz-karlsruhe.de
    URL: http://www.fiz-karlsruhe.de

    Für die Presse:
    Rüdiger Mack
    Tel. 07247/808-513
    E-mail: rm@fiz-karlsruhe.de

    Beispiel einer Eintragung in der Datenbank PATIPC

    Internationale Patentklassifikation

    L6 ANSWER 1 OF 1 PATIPC COPYRIGHT 1999 WIPO/DPMA
    AN DE:A47G033

    IPC6 SECTION A
    Sektion A - Taeglicher Lebensbedarf

    IPC6 CLASS A47
    A 47 Moebel (Anordnung oder Anpassung von
    Sitzen in oder fuer Fahrzeuge B 60 N ) ;
    Haushaltsgegenstaende oder -geraete;
    Kaffeemuehlen; Gewuerzmuehlen; Staubsauger
    allgemein (Leitern E 06 C )

    IPC6 SUBCLASS A47G
    A 47 G Haushalt- oder Tafelausstattung
    (Buecherstuetzen A 47 B 65/00 ;
    Messer B 26 B )

    IPC6 MAIN GROUP ***A47G033-00 ***
    33/00 Religioese oder Kultgegenstaende als
    Wohnungsausstattung oder fuer allgemeine
    Verwendung

    IPC6 SUBGROUP A47G033-02
    33/02 . Altaere; religioese Schreine;
    Weihwasserbecken; Kreuze

    IPC6 SUBGROUP A47G033-04
    33/04 . Christbaeume (Kerzenhalter F 21 V 35/00 )

    IPC6 SUBGROUP A47G033-06
    33/06 . . Kuenstliche Christbaeume

    IPC6 SUBGROUP A47G033-08
    33/08 . . Christbaumschmuck

    IPC6 SUBGROUP A47G033-10
    33/10 . . Befestigungsvorrichtungen oder
    Klammern fuer Christbaumschmuck

    IPC6 SUBGROUP A47G033-12
    33/12 . . Christbaumstaender

    IPC6 SUBGROUP A47G033-16
    33/16 . . Elektrische Beleuchtungsvorrichtungen
    fuer Christbaeume


    More information:

    http://www.fiz-karlsruhe.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).