idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/16/1999 15:01

Internationale Masterprogramme: Neue Broschüre der Uni Stuttgart

Ursula Zitzler Stabsstelle Hochschulkommunikation
Universität Stuttgart

    Internationalität ist eines der Grundelemente in der Wissenschaft. Gerade in der heutigen Zeit, die durch rasche technologische Innovationen mit weitreichenden Auswirkungen, durch politische Umbrüche und globale ökologische Probleme gekennzeichnet ist, eröffnen sich neue Herausforderungen für die weltweite Zusammenarbeit. Nur wenn die Wissenschaft im weltweiten Wettbewerb besteht, kann die internationale Konkurrenzfähigkeit der Industrie gehalten werden. Damit ist auch das Ausbildungssystem gefordert, sich diesen Herausforderungen zu stellen. Die Universität Stuttgart hat die Zeichen der Zeit erkannt und intensiviert die Internationalisierung gerade auch in der Lehre. Ein wesentlicher Baustein dieser Internationalisierungsinitiative sind die neuen, internationalen Masterstudiengänge der Uni Stuttgart, in denen Ausländer und Deutsche gemeinsam studieren.
    Die Universität Stuttgart hat nun - um die Werbung für hochqualifizierte Studierende auf weltweiter Ebene zu forcieren - eine englischsprachige Broschüre "International MasterŽs Programs" herausgegeben. Neben allgemeinen Informationen zur Stadt als Studienort, zum Selbstverständnis der Universität in Forschung und Lehre und zum Studium an der Universität Stuttgart werden die Anforderungen und Möglichkeiten der neuen internationalen Masterstudiengänge Water Resources Engineering and Management (WAREM), Information Technology (INFOTECH), PHYSICS und Computational Mechanics of Materials and Structures (COMMAS) beschrieben. Dies gilt ebenso für den bereits seit 16 Jahren weltweit nachgefragten Aufbaustudiengang "Infrastructure Planning" für Architekten und Bauingenieure aus Entwicklungs- und Schwellenländern. Und naürlich gibt es Informationen zu den Serviceprogrammen, mit denen die Uni Stuttgart ihren ausländischen Gästen das Eingewöhnen vor Ort erleichtert. - Darüber hinaus sind weitere Masterstudiengänge in Vorbereitung.

    Die Broschüre kann bei der Pressestelle der Universität angefordert werden unter Fax 0711/121-2188 oder e-mail: presse@po.uni-stuttgart.de

    Weitere Informationen für International Students unter e-mail: incoming.postgraduate@ia.uni-stuttgart.de


    More information:

    http://www.uni-stuttgart.de/ia


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture, Information technology, Mechanical engineering, Social studies
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).