idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/20/1999 10:10

Haydauer Hochschulgespräche erörtern "Die Zukunft der Schule"

Ingrid Hildebrand Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Kassel

    Die "Zukunft der Schule" ist das Thema des diesjährigen Haydauer Hochschulgesprächs vom 23. bis 25. September im Kloster Haydau. Jenseits tagespolitischer Auseinandersetzungen richtet sich die Tagung an eingeladene Experten aus Wissenschaft und Schulpraxis, wobei ebenso frühere Reformbestrebungen als auch anstehende Aufgaben in der Schulentwicklung einer kritischen Einschätzung unterzogen werden sollen.

    Kassel. Die "Zukunft der Schule" ist das Thema des diesjährigen Haydauer Hochschulgesprächs vom 23. bis 25. September im Kloster Haydau. Jenseits tagespolitischer Auseinandersetzungen richtet sich die Tagung an eingeladene Experten aus Wissenschaft und Schulpraxis, wobei ebenso frühere Reformbestrebungen als auch anstehende Aufgaben in der Schulentwicklung einer kritischen Einschätzung unterzogen werden sollen.
    Themenschwerpunkte sind die "Bildung in der Schule der Zukunft", der "Unterricht im 'Haus des Lernens'", die Frage nach der "Schule in reformpädagogischer Tradition", der "Sinn und Unsinn schulischer Leistungsvergleiche" sowie ein abschließendes bildungspolitisches Gespräch zur "Zukunft der Schule" mit dem früheren Hessischen Kultusminister Hartmut Holzapfel und dem Journalisten Reinhard Kahl. Weitere Referenten sind Prof. Gruschka (Münster), der Sprecher der Hessischen Unternehmerverbände K.-J. Preuschoff, Prof. Diederich (Berlin), Prof. Oelkers (Zürich), Prof. Krause-Vilmar (Kassel), Staatsrat Lange (Hamburg) sowie Prof. Rauschenberger (Kassel). Kabarettistisches zum Thema wird Karl Garff beitragen.
    Die Veranstaltung steht unter der Leitung des Kasseler Erziehungswissenschaftlers Prof. Dr. Rudolf Messner, der für seine Veranstaltungsreihe "Schulentwicklung und Epochenwende" für 1999 durch den Otto-Braun-Fonds den Zuschlag für die Durchführung der Haydauer Hochschulgespräche erhalten hat. Der Otto-Braun-Fonds gibt jedes Jahr einer Wissenschaftlerin oder einem Wissenschaftler die Möglichkeit, ein zentrales Thema seines Arbeitsgebiets unter Einbeziehung prominenter Fachvertreter im Rahmen der Hochschulgespräche zu erörtern. Die Tagungsbeiträge sollen in Kürze publiziert werden.
    Zur Berichterstattung sind Sie herzlich eingeladen. Bei Vorberichten sollten Sie berücksichtigen, dass die Tagung nicht öffentlich ist. jb.

    Kontakt und weitere Information:
    Uni GhK, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Humanwissenschaften, 34109 Kassel,
    Dr. Frank Hermenau, Tel. (0561) 804-3626


    Images

    Criteria of this press release:
    Social studies, Teaching / education
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).