idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/20/1999 11:58

Qualitätsmanagement als Zusatzausbildung für Studenten

Dipl.-Ing. Mario Steinebach Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Technische Universität Chemnitz

    Qualitätszertifikat für Studenten
    TU Chemnitz bietet Qualitätsmanagement als Zusatzausbildung an

    In vielen Studiengängen ist die Beschäftigung mit dem Thema Qualitätsmanagement nur unzureichend möglich, obwohl die Bedeutung des Faktors Qualität in den Unternehmen immer größer wird. Die TU Chemnitz bietet deshalb als eine von bisher acht deutschen Hochschulen ihren Studierenden ein neues Qualifizierungsmodell an: Interessenten können sich am Institut für Fertigungsmesstechnik und Qualitätssicherung auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements ausbilden lassen. Einbezogen werden dabei Lehrveranstaltungen aus dem regulären Studienbetrieb von drei Fakultäten - nämlich Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Wirtschaftswissenschaften.

    Im ersten Ausbildungsblock durchlaufen die Studenten Pflichtveranstaltungen im Qualitätsmanagement und in den Qualitätstechniken. Dazu kommen Wahlveranstaltungen auf zahlreichen Gebieten der Messtechnik und des Marketings. Im Block II folgt ein Qualitätsmanagement-Workshop. Die nötige Praxis erlangen die Studenten während der Diplomarbeit oder einer Projektarbeit zu einem qualitätsrelevanten Thema. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Studenten das international anerkannte Zertifikat "Quality Systems Manager - Junior" der Deutschen Gesellschaft für Qualität, das jedoch nur in Verbindung mit dem Hochschuldiplom gültig ist. Dieses Zertifikat bringt Vorteile für den Berufseinstieg nach dem Studium, denn immer mehr Unternehmen führen gegenwärtig ein international anerkanntes Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 ein. Weitere Informationen erteilt Dr. Karsten Althaus, Tel. 0371/531-2266, E-Mail karsten.althaus@mb2.tu-chemnitz.de .


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Mechanical engineering
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).