idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/06/2005 18:05

Günter Grass im Lübecker Literarischen Colloquium - Der Literaturnobelpreisträger liest aus seinem Roman "Ein weites Feld"

Rüdiger Labahn Informations- und Pressestelle
Universität zu Lübeck

    Günter Grass liest am Mittwoch, dem 14. Dezember 2005, in der Universität zu Lübeck aus seinem Roman "Ein weites Feld". Die Dichterlesung findet im Rahmen des Lübecker Literarischen Colloquiums statt, das den Roman in diesem Semester behandelt. Die Lesung ist öffentlich, der Eintritt ist frei (18.30 Uhr, Hörsaal Z 1/2).

    Das Literarische Colloquium an der Lübecker Universität führt in jedem Semester Dichterlesungen und literaturwissenschaftliche Seminare durch. Es wurde von Literaturnobelpreisträger Günter Grass anlässlich der Entgegennahme der Ehrendoktorwürde der Lübecker Medizinischen Fakultät angeregt und wird von ihm unterstützt.

    Grass beklagte damals "die bis in die intellektuellen Berufe hinein nachweislich fehlende Allgemeinbildung" und führte als einen der Gründe die zunehmende Spezialisierung der Ausbildung an. Zur Einrichtung des Lübecker Literarischen Colloquiums sagte er im Februar 2003: "All diese Angebote könnten, wenn man sie nutzen wollte, behilflich werden, wenn es darum geht, den demnächst tüchtigen Spezialisten nicht in seinem Spezialistentum vereinsamen und also verkümmern zu lassen" (Günter Grass: "Die Literatur ist ein Überlebensmittel". Focus MUL, Zeitschrift für Wissenschaft, Forschung und Lehre an der Universität zu Lübeck, Heft 2/2003, S. 155 f).

    Studierende der Medizin können durch die erfolgreiche Teilnahme an den Seminaren des Literarischen Colloquiums einen Schein für das erforderliche Wahlfach im Grundstudium erwerben. Nach Seminaren zur Erzähltext-Analyse des Romans "Ein weites Feld", zu "Geschichte und Geschichten im Roman" und zu "Fontane und Fonty - Die erste und die zweite Deutsche Einheit" im November ist das Thema am 11. Januar 2006 "'Verdeckter Ermittler' für 'Ein weites Feld'" und am 25. Januar "Rezeption und Wirkung des Romans".

    Für die Seminare ist Anmeldung unter Tel. 0451/500-4057 oder per Email erforderlich. Der Eintritt ist für Studierende frei, für Nichtstudierende wird ein Kostenbeitrag von 10 Euro pro Seminarveranstaltung erhoben.


    More information:

    http://www.uni-luebeck.de/studium/oeffentlichevorl/literarischescolloquium.php


    Images

    Günter Grass im Lübecker Literarischen Colloquium
    Günter Grass im Lübecker Literarischen Colloquium

    None


    Criteria of this press release:
    Language / literature
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).