idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Studierende der FH Jena spenden für Kindergarten
Am kommenden 15. Dezember um 15.00 Uhr übergeben Studierende der FH Jena dem Kindergarten "Zwergenhaus" in der Kreußlerstraße 2 eine Spende i.H. von 200,- €.
Die Projektgruppe, drei Studentinnen des Fachbereichs Betriebswirtschaft der FH Jena, erhielt die Summe als Anerkennung für eine detaillierte Studie zur "Zufriedenheit am Arbeitsplatz" der Firma GeAT AG. Ziel der Studie war eine Standortbestimmung und die Herausarbeitung von Optimierungspotenzialen für Thüringens größtes Zeitarbeitsunternehmen. Die Ergebnisse wurden in einen Projektbericht ausführlich dokumentiert und auf einer Tagung der GeAT im November in Neuhaus der Führungsspitze des Unternehmens präsentiert.
Die Durchführung eines großen Projektes in Zusammenarbeit mit der regionalen Unternehmenspraxis ist für die Studierenden im betriebswirtschaftlichen Schwerpunktfach "Personalwirtschaft" im 6. Semester obligatorisch.
Katrin Schlochow, Anja Schröder und Daniela Wenk beschlossen spontan, ihre Anerkennungsprämie für einen sozialen Zweck zu spenden und entschieden sich für den Kindergarten "Zwergenhaus" am Jenaer Friedensberg. Damit kann die eine oder andere Anschaffung von Spielen und Bastelmaterial unterstützt werden, welche die engen Etats der Kindergärten nicht mehr hergeben.
Bei der Spendenübergabe am kommenden Donnerstag um 15.00 Uhr sind anwesend: Katrin Schlochow, Anja Schröder und Daniela Wenk als Projektgruppe, für den Projektauftraggeber der Sprecher des Vorstands, Helmut Meyer, die Assistentin des Vorstands, Isabell Schöpe, der Leiter der Niederlassung Jena, Peter Ludwig und der Initiator und Betreuer der Projektarbeit an der FH Jena, Prof. Dr. Klaus Watzka.
Prof. Watzka zur Spende der Studentinnen: "Eigentlich sprechen wir in der Theorie immer nur von "win-win-Situationen", aber mit dieser Spende ist sogar eine "win-win-win-Situation" entstanden: eine Aktivität und drei Gewinner. Katrin Schlochow, Anja Schröder und Daniela Wenk konnten über das Projekt wertvolle Erfahrungen im Projektmanagement sammeln, die GeAT AG erhielt wichtige Informationen zur weiteren Optimierung ihrer Arbeitsverhältnisse mit Zeitarbeitern und die "Zwerge" im Zwergenhaus profitieren ebenfalls von der gelungenen Kooperation.
Es ist überaus wichtig, dass unsere Studierenden als künftige Führungskräfte auch soziales und bürgerschaftliches Engagement entwickeln. Ich hoffe, dass wir mit diesem gelungenen Beispiel des Zusammenwirkens von Unternehmen, Fachhochschule und gemeinnütziger Organisation noch viele Nachahmer finden."
Sigrid Neef
Tel. 03641 - 205 130
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).