idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/22/1999 17:32

Professur für "Didaktik des Türkischen" besetzt

Monika Roegge Pressestelle Standort Essen
Universität Essen (bis 31.12.2002)

    241/99
    21. September 1999

    Im Sommersemester 1999 war Sargut Sölcün als Fachvertreter im Lehramts-Studiengang Türkisch für die Sekundarstufe II an der Universität Essen tätig. Vom neuen Studienjahr an hat er nun die C3-Professur "Didaktik des Türkischen" inne. Die Universität gewann mit ihm einen Wissenschaftler, der Erfahrung in Lehre und Forschung sowohl in Deutschland als auch in der Türkei hat und der die Kulturen beider Länder kennt und in beiden lebt. Das zeigen unter anderem zahlreiche Publikationen zur deutschen und türkischen Literatur, zur Migrantenliteratur sowie zu Themen aus Geschichte, Kultur und Literaturdidaktik.

    Sargut Sölcün wurde in Ankara geboren, studierte in Ankara und München und wurde 1980 mit einer Arbeit über "Das Bild des türkischen 'Gastarbeiters' in der bundesdeutschen Gegenwartsliteratur" promoviert. Zehn Jahre war er als Assistent und Dozent an der Hacettepe-Universität in Ankara tätig, aber 1984 musste er die Hochschule verlassen, weil er die "Petition der Intellektuellen" gegen die Menschenrechtsverletzungen unterzeichnet hatte.

    Sölcün folgte der Einladung auf eine Gastdozentur an der FU Berlin. Er blieb als Gastdozent und Lehrbeauftragter bis 1991 in Berlin und übernahm dann eine Lehrtätigkeit im Studiengang Didaktik des Deutschen als Zweitsprache an der Universität Erlangen-Nürnberg. Von dort kam er im Februar 1999 nach Essen.

    Redaktion: Monika Rögge, Telefon (02 01) 1 83-20 85
    Weitere Informationen: Professor Dr. Sargut Sölcün, Telefon (02 01) 1 83-36 38


    Images

    Criteria of this press release:
    Language / literature
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).