idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/13/2005 12:10

Senat der Hochschule der Medien bestätigt Wahl Thomas Strothottes zum Rektor

Kerstin Lauer Pressesprecherin
Hochschule der Medien Stuttgart

    Der Senat der Hochschule der Medien (HdM) hat am 9. Dezember 2005 die Wahl von Professor Dr. Thomas Strothotte zum Rektor bestätigt. Strothotte folgt am 1. September 2006 auf den jetzigen Amtsinhaber, Professor Dr. Uwe Schlegel, der in den Ruhestand geht. Thomas Strothotte, Professor für Computergrafik und interaktive Systeme, ist derzeit Dekan der Fakultät Informatik an der Universität Magdeburg. Er wurde am 19. November vom Hochschulrat der HdM für sechs Jahre gewählt.

    Vor der Senatssitzung hat sich der künftige Rektor Professoren und Mitarbeitern der Hochschule vorgestellt. Er sieht sich als "Mediator" zwischen den Fakultäten sowie den Gremien des Hauses. Studierende will er insbesondere auf die künftigen Herausforderungen ihrer sich ändernden Berufsbilder vorbereiten und für sie stets ein offener Ansprechpartner sein. Die Nachfolge von Uwe Schlegel anzutreten, sei für ihn eine große Ehre und eine besondere Herausforderung. Er wolle nicht mehr nur Empfänger von guten Rahmenbedingungen sein, sondern diese nun für andere gestalten, so Strothotte. "Ich wünsche mir, ein ebenso guter Rektor zu werden, wie ich Wissenschaftler bin", erklärte der künftige HdM-Chef. Er fühle sich mit allen Studiengängen der HdM thematisch verbunden. Den Schwerpunkt will er auf eine solide, zukunftsorientierte Lehre legen, bei der die Kooperation mit der Industrie und Partnern im Ausland eine große Rolle spiele. Die Forschung werde die Lehre mit aktuellen Themen untersetzen, so Strothotte weiter.

    Professor Dr. Thomas Strothotte, Jahrgang 1959, hat seine Ausbildung in Kanada, den USA, England und Deutschland absolviert. Sein Werdegang in Lehre und Forschung ist geprägt vom Thema Medien aus Sicht der Informatik. Strothotte ist seit 15 Jahren Professor für Informatik mit dem Spezialfach Computergrafik und interaktive Systeme, seit 1993 an der Universität Magdeburg, zuvor an der Freien Universität Berlin. Er hat sich an der Universität Stuttgart habilitiert und einen MBA der Columbia University in New York erworben. An der Universität Magdeburg initiierte er den Diplom-Studiengang Computervisualistik, der beispielgebend für Studiengänge an anderen Universitäten wurde.

    Uwe Schlegel verabschiedet sich Mitte nächsten Jahres in den Ruhestand. Von Juni 1998 bis September 2001 war er Rektor der Hochschule für Druck und Medien, bevor er an die Spitze der HdM gewählt wurde. Der promovierte Physiker kam 1978 zur Hochschule. Er baute 1979 den Studiengang Audiovisuelle Medien auf und kümmerte sich zunächst als Studiengangleiter, später als Fachbereichleiter, um dessen Weiterentwicklung.

    Der Rektor wird nach dem seit Januar 2005 gültigen Landeshochschulgesetz vom Hochschulrat gewählt. Dem Gremium gehören neun Mitglieder an, fünf Vertreter der Hochschule und vier externe Fachleute. Der Senat aus Professoren, Mitarbeitern und Studierenden bestätigt die Wahl. Der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg ernennt schließlich den Rektor.

    Kontakt:
    Kerstin Lauer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Telefon: 0711 8923 2020
    E-Mail: presse@hdm-stuttgart.de


    More information:

    http://www.hdm-stuttgart.de


    Images

    Prof. Dr. Thomas Strothotte
    Prof. Dr. Thomas Strothotte

    None


    Criteria of this press release:
    Information technology, Media and communication sciences
    regional
    Organisational matters, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).