idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/13/2005 16:53

Effizienter Materialeinsatz als wirtschaftlicher Erfolgsfaktor: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie startet Materialeffizienzagentur

Wiebke Ehret Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
VDI/VDE Innovation + Technik GmbH

    Recyclingmaterial für Straßendecken, geringerer Verschnitt bei der Blechverarbeitung, sparsame Verfahren in der Holzverarbeitung: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) will kleine und mittelständische Unternehmen dabei unterstützen, bislang unentdeckte Einsparpotenziale zu finden und zu nutzen. Der effiziente Umgang mit Produktionsmaterialien ermöglicht Kostensenkungen in erheblicher Höhe. Um diese Potenziale zu erschließen, hat das BMWi jetzt die deutsche Materialeffizienzagentur ins Leben gerufen.

    Die Agentur setzt das Förderungsprogramm "Materialeffizienz" um und soll speziell bei kleinen und mittelständischen Unternehmen das Bewusstsein zu den betriebswirtschaftlichen Potenzialen im Bereich der Materialeffizienz schärfen. Darüber hinaus wird der Aufbau von Unternehmensnetzwerken unterstützt. Mit dem Management der Agentur ist die VDI/VDE Innovation + Technik GmbH (VDI/VDE-IT) beauftragt.

    Materialkosten sind für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft von ebenso zentraler Bedeutung wie Lohnkosten. Den positiven Auswirkungen eines gezielten und effizienten Umgangs mit Produktionsmaterialien auf die gesamtwirtschaftliche Entwicklung wird bisher zu wenig Bedeutung beigemessen. Dabei lässt sich der Kostenfaktor "Material" in der Produktion mit bereits verfügbaren Technologien und bekannten Managementmethoden zumeist noch erheblich reduzieren. Durch diese Kostenersparnis kann die Wettbewerbsfähigkeit speziell kleiner und mittelständischer Unternehmen deutlich gesteigert und die deutsche Wirtschaft im internationalen Vergleich erheblich gestärkt werden.

    Das BMWi engagiert sich seit 2004 zum Thema Materialeffizienz. Bereits zum zweiten Mal wurde jetzt der Deutsche Materialeffizienz-Preis verliehen. Ausgezeichnet wurden fünf Unternehmen, bei denen es durch den Einsatz von Innovationen zur rentablen Steigerung der Materialeffizienz gekommen ist.

    Weitere Informationen erhalten Sie direkt bei der deutschen Materialeffizienzagentur:

    Dr. Wolfgang Domröse
    VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
    Tel.: 03328 435-254
    Fax: 03328 435-216
    E-Mail: domroese@vdivde-it.de

    Ab 01. Januar 2006 ist die deutsche Materialeffizienzagentur unter folgender Adresse erreichbar:

    Steinplatz 1
    10623 Berlin

    Tel.: 030 310078-254
    Fax: 030 310078-216


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).