idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/15/2005 12:40

Absolventen für hervorragende Diplomarbeiten geehrt

Stefan Parsch M. A. Pressestelle
Fachhochschule Brandenburg

    Brandenburgische Ingenieurkammer zeichnete zwei ehemalige FHB-Studenten aus

    Zwei Absolventen des Studiengangs Ingenieurwissenschaften an der Fachhochschule Brandenburg (FHB) sind heute vom Förderverein der Brandenburgischen Ingenieurkammer (BBIK) für ihre herausragenden Diplomarbeiten geehrt worden.

    Dipl.-Ing. (FH) Andreas Jurczyk erhielt eine Auszeichnung für seine Arbeit mit dem Titel "Untersuchung zum Aufbau eines fluidgestützten selbstschließenden Drosselventils für flüssiges Kohlendioxyd zum Betrieb im Endbereich der Verrohrung einer Speicherbohrung". Das Thema ist eingebettet in das internationale Forschungsprojekt "CO2SINK", das am GeoForschungsZentrum Potsdam (GFZ) unter Leitung von Prof. Dr. Günter Borm durchgeführt wird. Der innovative Charakter der konstruktiven Lösung beruhte auf einer überaus gründlichen und systematischen Vorgehensweise. Hierzu gehörte eine umfassende Recherche zu bekannten Lösungen einschließlich der Patentlage, der Entwurf des Ventils mit Hilfe eines 3D-CAD*-Systems sowie der Bau eines Modells, mit dem umfangreiche praktische Versuche und Messungen durchgeführt wurden. Diese Leistung findet ihre Bestätigung darin, dass Prof. Borm beabsichtigt, für das Ventil ein Patent anzumelden. Andreas Jurczyk selbst ist inzwischen in ein Anstellungsverhältnis am GFZ Potsdam übernommen worden.

    Eine Anerkennung mit Urkunde gab es für Dipl.-Ing. (FH) Peter Lucke. In seiner Diplomarbeit be-fasste er sich mit dem "Einsatz des Echtzeit-Simulationssystems WinMOD beim Software-Engineering für das Prozessleitsystem PCS7". Peter Lucke hat nach intensiver Analyse des Automatisierungsobjekts (eine verfahrenstechnische Laboranlage zur Gegenstromdestillation) und der vorhandenen Automatisierungslösung auf Basis des Prozessleitsystems PCS7 die benötigten Komponenten (Module für Stelleinrichtungen und Prozessmodule) eingerichtet, zwei WinMOD-Projekte für den Softwaretest und das Training erstellt, an das Prozessleitsystem angekoppelt und getestet. Die dabei gewonnenen Erfahrungen wurden in Form einer systematischen Vorgehensweise nebst Arbeitsanleitung und Standards für das ingenieurtechnische Arbeiten mit WinMOD aufbereitet und dargestellt.

    * CAD: Computer Aided Design (rechnergestützte Konstruktion)


    Images

    Joachim Mösch vom Förderverein der Brandenburgischen Ingenieurkammer mit den beiden ausgezeichneten Absolventen Peter Lucke und Andreas Jurczyk (von links).
    Joachim Mösch vom Förderverein der Brandenburgischen Ingenieurkammer mit den beiden ausgezeichneten ...
    FH Brandenburg
    None


    Criteria of this press release:
    Mechanical engineering
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).