idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/24/1999 10:05

Für Diabetiker bestens geeignet: Neues Compterprogramm der Freiburger Universitätsklinik

Rudolf-Werner Dreier Hochschul- und Wissenschaftskommunikation
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

    Für Diabetiker bestens geeignet

    Neues Computerprogramm der Freiburger Universitätskliniken erstellt Ernährungsplan für Diabetiker

    23.09.1999

    Für Diabetiker bestens geeignet

    Neues Computerprogramm der Freiburger Universitätskliniken erstellt Ernährungsplan für Diabetiker

    Zuckerkranke müssen sich, um ihren Zuckerwert kontrollieren und im Lot halten zu können, an einen strikten Ernährungsplan halten. Da die Erstellung eines solchen Plans kompliziert und der Informationsbedarf über den Umgang mit dem Krankheitsbild groß ist, sind die Patienten meist auf die Hilfe eines Diabetes-Berater und einer Diätberaterin angewiesen. Diese erstellen nach oft mehrstündigen, intensiven Beratungsgesprächen einen Speiseplan, der auf die Körperdaten des Patienten zugeschnitten ist. An der Medizinischen Universitätsklinik Freiburg hat jetzt Professor Dr. Karl-Georg Petersen, Abteilung für Innere Medizin II, in Zusammenarbeit mit Dr. Götz Use von der Hoechst AG ein Computerprogramm "Diabserve" für Diabetiker entwickelt. Damit haben Zuckerkranke nun die Möglichkeit, sich einen abwechslungsreichen Speiseplan eigenständig und in kürzester Zeit zusammenzustellen. Das Programm wird von Hoechst Marion Roussel als Diskette vertrieben.

    Aufgrund des einfachen Aufbaus des Programms kann es der Benutzer problemlos ohne vorherige Einarbeitung anwenden. Nach Eingabe von Geschlecht, Größe, Gewicht und Art der körperlichen Tätigkeit wird ein Standardmenüplan für vier Tage erstellt, der dem persönlichen Kalorien-und Kohlehydratbedarf entspricht. Durch das Austauschen und Hinzufügen von Lebensmitteln kann der Patient seinen individuellen, abwechslungsreichen Speiseplan flexibel und nach seinem persönlichen Vorlieben zusammenstellen. Hierbei leistet das Programm durch das Auflisten der Bestandteile der jeweiligen Nahrungsmittel sowie durch das Errechnen des Kalorien- und Mengenbedarfs Hilfestellung. Es können beliebig viele Mahlzeiten zusammengestellt werden, sowie auch eiweißreduzierte Nahrung, die statt 20 Prozent nur 15 Prozent Eiweiß enthält.

    Das Programm hat darüber hinaus auch Lehrbuchfunktion - dem Benutzer werden umfangreiche Informationen zum Umgang mit seiner Erkrankung angeboten: zum Verhalten bei Reisen, zum Verständnis von Blutzucker, zu den Folgen von Diabetes, sowie zu Diabetestherapie. Seit Anfang 1998 liegt das Programm für Ärzte vor, seit Mitte 1999 auch in der Fassung für Patienten.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Karl-Georg Petersen
    Medizinische Universitätsklinik Freiburg
    Abteilung Innere Medizin II
    Hugstetter Str. 55
    79106 Freiburg
    Tel. und Fax: 0761-270-3508


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).