idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/24/1999 10:19

Forschungsschiff METEOR live

Albert Gerdes Pressestelle
Forschungszentrum Ozeanränder

    Open Ship (Tag der offenen Tür) und Pressefahrt auf einem der grossen deutschen Forschungsschiffe. Morgenmagazin von ARD und ZDF berichtet.

    Nach vierwöchiger Werftzeit in Rendsburg wird das Forschungsschiff METEOR vom Montag, 27. September, bis Freitag, 1. Oktober 1999, im Bremer Europahafen für eine neue Expedition ausgerüstet. Ziel der Reise ist die Kanaren/Azoren-Region. Am Mittwoch, 29. September, findet an Bord und im angrenzenden ODP-Lager, in dem Sedimentkerne des Ocean Drilling Programme aufbewahrt werden, ein Tag der offenen Tür statt.

    ARD und ZDF nehmen dies zum Anlass, um an fünf Tagen (Mo-Fr) über das Schiff bzw. über die Bremer Meeres- und Umweltforschung zu berichten. Im Rahmen des Morgenmagazins werden allmorgendlich um ca. 7.30 Uhr und um ca. 8.40 Uhr zwei Beiträge live ausgestrahlt.

    Das Fernsehteam wird das Innenleben der METEOR dokumentieren, aber auch den Bremer Meeresforschern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Die Wissenschaftler werden u.a. von ihren Untersuchungen über das Auf und Ab des Klimageschehens berichten und einen Ausblick auf die kommende Expedition präsentieren. An zwei Tagen wird der Übertragungswagen an der Küste stationiert. Dort geht es u.a. um die Folgen des Meeresspiegelanstiegs als Folge des Klimawandels. Am Freitag, den 1. Oktober, heißt es während der letzten Liveschaltung dann "Leinen los".

    FS METEOR wird am 1. Oktober 1999, 10 Uhr morgens, zu einer neuen Forschungsfahrt auslaufen. Wir möchten Sie als Pressevertreter aus diesem Anlaß zu einer Mitfahrt von Bremen bis Bremerhaven einladen. Während der etwa vierstündigen Fahrt, die mit einer Ausbootung in Bremerhaven endet, werden Sie Gelegenheit haben, die Besonderheiten eines grossen Forschungsschiffs
    im Verlauf einer Führung vom Peildeck zum Maschinenraum kennenzulernen. Zudem möchten wir Sie gerne mit dem Expeditionsprogramm vertraut machen, das der Klima- und Umweltforschung gewidmet ist. Für ein Mittagsessen in der Schiffsmesse und den Rücktransport nach Bremen ist gesorgt.

    Wir würden uns freuen, Sie an Bord begrüßen zu können. Um besser planen zu können, bitten wir um formlose Anmeldung per email (agerdes@marum.de) oder bei:

    Adelheid Grimm-Geils, Tel. 0421 - 218-3389, Fax: 0421 - 218-3116

    Digitale Fotos der METEOR bzw. der mit dem Schiff verbundenen Forschungsaktivitäten lassen wir Ihnen bei Bedarf gerne zukommen.


    More information:

    http://www.marum.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Environment / ecology, Geosciences, Information technology, Oceanology / climate
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).