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Wissenschaft
Universität Tübingen und Studienseminar wollen eng kooperieren, um die Qualität der Lehramtsausbildung zu sichern.
Universitätsrektor Eberhard Schaich und Hartmut Ebke, Direktor des Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Tübingen, unterzeichnen am heutigen 16. Dezember eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit der beiden Institutionen. Darin wird eine enge Kooperation bei der fachdidaktischen und pädagogischen Ausbildung künftiger Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer vorgesehen. Gemeinsames Ziel ist es, Lehramtsstudierenden sowohl eine fundierte fachliche als auch eine umfassende didaktisch-pädagogische Ausbildung zu ermöglichen. Von Seiten der Universität wird so die zentrale Bedeutung betont, die der Vermittlung fachdidaktischer Kompetenzen in der Lehrerbildung zukommt.
Neben ihrer wissenschaftlichen Ausbildung nehmen Lehramtsstudierende Lehrangebote von unterrichtserfahrenen Experten aus dem Bereich Fachdidaktik und Pädagogik wahr: Fachleiter des Studienseminars bieten schon jetzt didaktisch-pädagogisch ausgerichtete Lehrveranstaltungen an und begleiten das Praxissemester der Studierenden. Mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung drückt die Universität daher auch Ihre Wertschätzung gegenüber der bisherigen guten Zusammenarbeit mit dem Seminar aus und erkennt die Qualität der Lehrleistungen an, die von dort eingebracht werden. Außerdem bezieht sich die gemeinsame Erklärung auch auf die Zusammenarbeit mit dem neu gegründeten "Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung" (ZfL) der Universität Tübingen, das unter Leitung von Dr. Philipp Thomas die Kooperation von Schule und Verwaltung sowie von Schule und Universität verbessern und erweitern soll.
Konkret wird mit dem Abkommen u. a. vereinbart, dass vom Seminar weiterhin Lehr-leistungen erbracht werden und die Universität im Gegenzug Räume und Verwaltungsdienstleistungen für die Abwicklung von Lehr- und Prüfungsaufgaben zur Verfügung stellt. Außerdem unterstützen die Universität und das Studienseminar Abstimmungsprozesse zwischen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Ausbildungsinhalten.
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Organisational matters, Studies and teaching
German
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