idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/20/2005 13:52

"Ich will auf den Bund zugehen"

Josef Zens Unternehmenskommunikaton des Forschungsverbundes Berlin e.V.
Forschungsverbund Berlin e.V.

    Ernst Theodor Rietschel über seine Pläne als neuer Präsident der Leibniz-Gemeinschaft

    Die Leibniz-Gemeinschaft hat es schwerer als andere Forschungsorganisationen, qualifizierte Wissenschaftler anzuwerben. Das sagt der neu gewählte Leibniz-Präsident Ernst Theodor Rietschel im Interview mit dem Verbundjournal, der vierteljährlich erscheinenden Zeitschrift des Forschungsverbundes Berlin. Als Grund nennt der Chemiker aus Borstel den neuen Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst.

    Nach den neuen Regeln, die seit kurzem für die Berliner Leibniz-Institute gelten, sind übertarifliche Anreize unterhalb der W-Besoldung nicht möglich. Andere Organisationen können Ausnahmen geltend machen. "Für uns ist das nicht akzeptabel", sagt Rietschel dazu. "Es muss auf jeden Fall eine Chancengleichheit zwischen den Forschungsorganisationen gewährleistet sein." Er sieht derzeit eine "Wettbewerbsverzerrung zu Ungunsten von Leibniz" und fügt hinzu: "Alle sprechen davon, wie wichtig die Mobilität von Wissenschaftlern ist - wie sollen wir denn gute Leute aus anderen Forschungsorganisationen zum Wechseln bewegen, wenn die dafür wie Berufsanfänger behandelt werden?"

    Im Interview spricht Rietschel auch über seine Pläne für die kommenden Jahre. Demnach will er als Leibniz-Präsident wieder stärker auf den Bund zugehen "und auf unsere einzigartigen Kompetenzfelder aufmerksam machen, die für ganz Deutschland von Bedeutung sind." Dazu zählen nach Angaben Rietschels vor allem die Geisteswissenschaften, die Wirtschaftswissenschaften und die Raumwissenschaften. "Aber auch die Meeresforschung und die Lebenswissenschaften sind bei uns von herausragender Bedeutung."

    Bei seinen Gesprächen mit dem Bundesforschungsministerium will Ernst Rietschel auch darauf drängen, die sieben Forschungsmuseen an das BMBF anzubinden. "Sie leisten hervorragende Arbeit", sagt Rietschel, "werden aber vom Kulturstaatsminister gefördert - mit der Folge, dass sie nicht die dringend nötigen Mittelsteigerungen aus dem Pakt für Innovation erhalten." Die Leibniz-Gemeinschaft plädiere seit langem dafür, die Museen in die Zuständigkeit des Bundesforschungsministeriums zu überführen.

    Das vollständige Interview lesen Sie hier: http://www.fv-berlin.de/pdf/vj-rietschel.pdf

    Das Verbundjournal ist die Zeitschrift des Forschungsverbundes Berlin e.V. Sie kann als PDF-File heruntergeladen (www.fv-berlin.de/images/verbundjournal/verbund64.pdf) oder kostenlos von uns angefordert werden (Mails bitte an zens@fv-berlin.de). Der Forschungsverbund Berlin e.V. (FVB) ist Träger von acht natur-, lebens- und umweltwissenschaftlichen Forschungsinstituten in Berlin, die alle wissenschaftlich eigenständig sind, aber im Rahmen einer einheitlichen Rechtspersönlichkeit gemeinsame Interessen wahrnehmen. Alle Institute des FVB gehören zur Leibniz-Gemeinschaft.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).