idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Eine tragbare Klimamessstation zur Mikroklimaerfassung wurde an der FH Jena in Zusammenarbeit mit einem Ingenieurbüro aus Sachsen-Anhalt entwickelt. Die Standortfeststellung erfolgt via Satellit.
In den letzten zwei Jahren wurde von der Arbeitsgruppe "Angewandte Klimatologie" der Fachhochschule Erfurt und dem Ingenieurbüro UTK Clima-Consult in Zeitz (Sachsen-Anhalt) eine tragbare meteorologische Messstation konzipiert. Dass nunmehr die Gedanken der Bioklimatologin Prof. Dr. Gisela Völksch (Professur für Angewandte Klimatologie und Raumklimatologie an der FH Erfurt) und des Landschaftsplaners Prof. Dr. Hasso Schuster (ehemals Gründungsdekan des FB Landschaftsarchitektur) in einen Prototyp umgesetzt werden konnte, ist einer Anschubfinanzierung durch die Fachhochschule Erfurt zu verdanken.
Das tragbare, etwa 8,5 Kilogramm schwere Gerät misst das Mikroklima im Aufenthaltsbereich des Menschen und speichert Verläufe der wichtigsten Kennwerte (Temperatur, Feuchte, Strahlung und Luftbewegung). Ein satellitengestütztes Positioniersystem und ein Höhenmesser erlauben die automatische räumliche Zuordnung der Messungen. In Kürze soll auch die Aufzeichnung eines lufthygienischen Kennwertes integriert werden. Die neue Methode muss dabei vor allem auch nachweisen, dass sie zu den klassischen (und bewährten) Beurteilungsverfahren passfähig und neue Erkenntnisse bringend ist. Sollten diese ersten Anwendungstests erfolgreich verlaufen, wird dieses Gerät (beziehungsweise dessen Weiterentwicklungen) zur Objektivierung in der Bewertung von Erholungsgebieten beitragen können. Weitere Anwendungen könnten in der klimatischen Charakterisierung innerstädtischer Freiräume liegen.
Erste Tests des Klimamessrucksacks in Erfurt verliefen erfolgreich. Der nächste Schritt waren Versuche unter Praxisbedingungen, die kürzlich im Thüringer Wald und im Eggegebirge (NRW) begannen. Es sollen Wanderwege in Erholungslandschaften bezüglich ihrer klimatischen Eigenarten klassifiziert und auf ihre Eignung als klimatherapeutisch nutzbare Terrainwege getestet werden.
Klaus-Jürgen Heilemann, FB Landschaftsarchitektur
Kontakt über 0361/ 6700-269
Zusammenfassung: Eine tragbare Klimamessstation zur Mikroklimaerfassung wurde an der FH Erfurt in Zusammenarbeit mit einem Ingenieurbüro aus Sachsen-Anhalt entwickelt. Die
Standortfeststellung erfolgt via Satellit.
Criteria of this press release:
Biology, Construction / architecture, Economics / business administration, Environment / ecology, Information technology, Oceanology / climate
transregional, national
Research projects
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).