idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/10/2006 09:25

FOLIES - Forum Literaturen Europas

Angelika Rockel Hochschulkommunikation und -marketing
Universität Bremen

    Neue literaturwissenschaftliche Reihe der Universität Bremen

    Sind Geisteswissenschaften wichtig für das Verständnis der Welt? Die neue Reihe FOLIES liefert mehr als einen Beweis dafür. "Von der Wirklichkeit zur Wissenschaft. Aktuelle Forschungsmethoden in den Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften" lautet der Titel des ersten Bandes. Über zwanzig Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Bremen haben sich zusammengeschlossen und ein theoretisch-methodisches Grundlagenwerk der Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft verfasst. Vorgestellt werden die Ergebnisse eines interdisziplinären Projekts, das Antworten auf die Frage nach dem neuen Verhältnis von Wirklichkeit und Wissenschaft liefert und die Reflexion von Kultur wieder in den Mittelpunkt rückt. In den Beiträgen werden die Möglichkeiten und Grenzen der einzelnen Theorieansätze ausgelotet und für das jeweilige Erkenntnisinteresse fruchtbar gemacht. Das Buch bietet eine verlässliche Orientierung in der aktuellen Theorieentwicklung und lädt dazu ein, über den disziplinären Tellerrand zu blicken.

    Der Name der neuen Reihe FOLIES lehnt sich an einen Begriff aus der Architektur an. Er bezeichnet ursprünglich kleine Pavillons in Gartenlagen, Räume der Begegnung, die zum Sinnieren und Austauschen einladen. Und genau das ist das Besondere: Die Reihe eröffnet den Dialog über neue Erkenntnisse und Perspektiven der Literaturwissenschaft. Sie soll dazu beitragen, festgefahrene Standpunkte zu verrücken. Die Assoziation des französischen Wortes "folies" ist also durchaus nahe liegend. Herausgeberinnen der gesamten Reihe sind die Literaturwissenschaftlerinnen Gisela Febel und Christiane Solte-Gresser. Ziel dabei ist es, den Blick auf Literatur zu erhalten und die vielfältigen und komplexen Beziehungen zwischen den einzelnen Literaturen eines erweiterten Europas sichtbar zu machen.

    Der Band "Von der Wirklichkeit zur Wissenschaft. Aktuelle Forschungsmethoden in den Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften" ist im LIT-Verlag erschienen und kostet 29,90 Euro. Herausgeberinnen sind die Bremer Wissenschaftlerinnen Christiane Solte-Gresser, Karen Struve und Natascha Ueckmann.

    · Die weiteren Bände der Reihe:

    · Band 2: Karen Struve: "Les artistes de l'intime. Erotische Körper im Spannungsfeld zwischen Intimität und Öffentlichkeit bei Christine Angot, Catherine Millet und Annie Ernaux"

    · Band 3: Teresa Pinheiro, Natascha Ueckmann (Hg): Globalisierung avant la lettre? Reiseliteratur vom 16. bis zum 21. Jahrhundert

    · Band 4: Gisela Febel, Gerhard Schröder, Jean Luc Nancy, Ives Hersant (Hg.): Dialog und Diskurs. Wissensformen in der frühen Neuzeit. Dialogue et discours. Modeles du savoir au debut des temps modernes (in Vorbereitung)

    · Band 5:: Gisela Febel, Gerhard Schröder, Gerald Sfez (Hg): Autour de Rome. Le modele de Rome au Debut des temps modernes. Rom als Modell in der Frühen Neuzeit (in Vorbereitung)

    Weitere Informationen:

    Universität Bremen
    Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften
    Dr. Christiane Solte-Gresser
    Tel.: 0421 218 9739
    E-Mail: solte-gresser@t-online.de


    More information:

    http://www.france-mail-forum.de/fmf39/neuf/39folies.htm


    Images

    Criteria of this press release:
    Language / literature
    transregional, national
    Scientific Publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).