idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/10/2006 12:11

Fachhochschule Gelsenkirchen: Vier Köpfe bieten Unternehmen Service rund um Informationssysteme

Dr. Barbara Laaser (Pressestelle) Hochschulkommunikation
Fachhochschule Gelsenkirchen

    Vier Professoren der Bocholter Hochschulabteilung laden für den 18. Januar mittelständische Unternehmen, Dienstleister und Handwerksbetriebe zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Informationssysteme ein. Wer Interesse an der Veranstaltung hat, kann sich unter Telefon 02871/2155-910 oder per E-Mail unter manfred.meyer@fh-gelsenkirchen.de informieren und anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.

    Bocholt. Effiziente Informations- und Kommunikationstechnik ist für kleine und mittelständische Unternehmen zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor geworden, weil betriebsübergreifende Prozesse zunehmend über das Internet abgewickelt werden. Kleinen und mittleren Unternehmen mangelt es aber häufig an personellen und technischen Ressourcen, um da mithalten zu können. Dem wollen vier Professoren der Bocholter Hochschulbteilung - Dr. Bernhard Convent, Dr. Christian Kruse, Dr. Manfred Meyer und Dr. Jürgen Priemer - abhelfen und sich demnächst zum "Westmünsterländer Centrum für Informationssysteme im Mittelstand", kurz WCIM, zusammenschließen. Meyer: "Wir haben das am Standort vorhandene Wissen im Bereich der Wirtschaftsinformatik und der Informationstechnik gebündelt und wollen es den Unternehmen im Westmünsterland verfügbar machen."
    Auf dem Programm stehen beispielsweise Planung, Aufbau und Verwaltung betrieblicher Informations- und Kommunikationssysteme. Meyer: "Betriebliches Informations- und Wissensmanagement hilft, unternehmerische Chancen und Risiken zu erkennen. Wir analysieren die in den Betrieben vorhandenen Informationssysteme und machen Verbesserungsvorschläge." Außerdem geben die vier Bocholter Professoren Hilfestellung beim Thema E-Business. Dabei zeigen sie, wie Unternehmer den eigenen Betrieb im Internet präsentieren und dieses für Marketing, Beschaffung und Absatz, Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen sowie zur Kooperation mit Lieferanten und Geschäftspartnern einsetzen können. Meyer: "Betriebliche Abläufe über das Internet zu regeln, kann Kosten reduzieren und die Effizienz eines Unternehmens steigern." Auch das Thema Datenbanken spielt eine wichtige Rolle, denn: "betriebliche Informationssysteme nutzen Datenbanken als technologische Basis", so Manfred Meyer. Durch Projektbegleitung, Vermittlung kompetenter Partner in der Region und indem WCIM den mittelständischen Unternehmen das aktuelle Hochschulwissen zur Verfügung stellt, will es zukünftig einen Beitrag leisten, die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen im Westmünsterland zu steigern. Die Kosten für konkrete Projekte sollen die Unternehmen übernehmen, die von den Verbesserungen profitieren. Die Hochschule will allerdings im Einzelfall prüfen, ob ein Teil der Kosten über öffentliche Förderprogramme finanziert werden kann.
    Was die vier Professoren kleinen und mittelständischen Unternehmen insgesamt zum Thema Informationssysteme bieten, erfahren Unternehmer und Unternehmerinnen aus Handwerk, Industrie und Dienstleistung bei einer Informationsveranstaltung am 18. Januar in der Hochschulabteilung Bocholt. Wer Interesse hat, kann sich unter Telefon 02871/2155-910 oder per E-Mail unter manfred.meyer@fh-gelsenkirchen.de informieren und anmelden.


    Images

    Die Bocholter Professoren Dr. Jürgen Priemer, Dr. Manfred Meyer, Dr. Bernhard Convent und Dr. Christian Kruse (von links nach rechts) wollen sich zum "Westmünsterländer Centrum für Informationssysteme im Mittelstand", kurz WCIM, zusammenschließen.
    Die Bocholter Professoren Dr. Jürgen Priemer, Dr. Manfred Meyer, Dr. Bernhard Convent und Dr. Christ ...
    Foto: privat, Abdruck honorarfrei
    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences
    regional
    Organisational matters, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).