idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Alles zur medizinischen Ausbildung und zum ärztlichen Beruf
Mediendienst Nr. 38
Sie wollen wissen: Wie lernt eine Medizinstudentin Anatomie? Wie wird in der Medizin Wissen und Können geprüft? Kann ein Arzt sich auch im Ausland weiterbilden? Was ist der neueste Stand in der Studienreformdiskussion? Kein Problem:
In einer gelungenen Kooperation von Freier Universität und Technischer Universität Berlin und mit Unterstützung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung steht jetzt im Internet die Literaturdatenbank MedBeruf entgeltfrei zur Verfügung. Sie umfaßt Literatur zur Aus-, Fort- und Weiterbildung von Ärztinnen und Ärzten, zu studentischen Reformbestrebungen, zum ärztlichen Berufsfeld und seinen Institutionen sowie zu den dazugehörigen theoretischen Fragen.
Die Datenbank wird bereits seit 1986 von der "Forschungsstelle Zeitgeschichte" des Instituts für Geschichte der Medizin am Fachbereich Humanmedizin der Freien Universität/ UKBF erstellt und basiert auf deren Archiv zum Thema "Medizinische Ausbildung und ärztliches Berufsfeld".
Diese europaweit einmalige Sammlung enthält in erster Linie deutschsprachige Publikationen: Zeitschriften, Monographien, Sammelwerke, aber auch die nicht über den Buchmarkt erhältliche "graue Literatur" (z.B. Vortragsmanuskripte, Lehrpläne, selbstverlegte Festschriften, Stellungnahmen von Verbänden, Parlaments- und Regierungsstellen) sowie Studenten-Zeitschriften medizinischer Fakultäten. Über 9.500 Dokumente (ab Erscheinungsjahr 1970) sind hier eingearbeitet worden. Sie können zu 90 Prozent im Archiv im Original oder in Kopie eingesehen werden. Ansonsten ist der jeweils nächste Standort vermerkt.
Die "Dokumentation Krankenhauswesen" am Institut für Gesundheitswissenschaften (IFG) der TU-Berlin stellt ihre fachliche und technische Kompetenz für Recherchen in diesem Ar-chiv Verfügung. Als Herstellerin von HECLINET (Health Care Literature Information Network), der einzigen europäischen Online-Fachdatenbank, bietet sie über die Internetadresse:
http://www.heclinet.tu-berlin.de
direkten Zugang (entgeltfrei) zu MedBeruf, aber auch zu anderen Spezialdatenbanken und weiteren Angeboten. MedBeruf ist außerdem über die Internetadresse der "Forschungsstelle Zeitgeschichte der Medizin" erreichbar unter:
http://userpage.fu-berlin.de/~medberuf/
Ansprechpartner:
Dipl.-Bibl. Christine Bruchmann und Dr. Udo Schagen
Forschungsstelle Zeitgeschichte im Institut für Geschichte der Medizin
Fachbereich Humanmedizin der FU Berlin
Klingsorstraße. 119, 12203 Berlin
Tel. (030) 83 00 92-40, Fax: (030) (030) 83 00 92-37
e-mail: medberuf@medizin.fu-berlin.de
http://userpage.fu-berlin.de/~medberuf/
Pressekontakt:
UKBF-Pressestelle / MWM-Vermittlung
Kirchweg 3 B, 14129 Berlin
Tel.: (030) 803 96 86; Fax: 803 96 87
e-mail: ukbf@mwm-vermittlung.de
Abdruck bzw. Verwendung frei - Belegexemplar erbeten
http://userpage.fu-berlin.de/~medberuf/
http://www.heclinet.tu-berlin.de
Criteria of this press release:
History / archaeology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Research projects, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).