idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mit dem Thema "Multimedia: Anwendungen, Technologie, Systeme" knüpfte das 8. Dortmunder Fernsehseminar vom 27. bis 29. September 1999 an die ITG/FKTG-Fachtagungen zum Thema "Multimedia" von 1995 und 1997 an.
Veranstalter waren die Informationstechnische Gesellschaft im VDE (ITG) vertreten durch ihren Fach-ausschuß "Fernsehtechnik und elektronische Medien", die Gesellschaft für Fernsehen, Film und elektronische Medien (FKTG) und der Lehrstuhl für Nachrichtentechnik der Fakultät für Elektrotechnik der Universität Dortmund in Kooperation mit dem Informatik Centrum Dortmund (ICD). Weitere Fachausschüsse der ITG beteiligten sich.
Schwerpunktmäßig wurden auf der Tagung Themengebiete zur technischen Entwicklung und zur Nutzung der elektronischen Medien diskutiert. Diese entwickeIn sich derzeit in allen Bereichen des privaten und beruflichen Lebens ausserordentlich rasch. Von besonderer Aktualität sind in diesem Zusammenhang derzeit zwei technische Entwicklungen, die intensiv auf dieser Tagung behandelt wurden:
· die Entwicklung digitaler Kommunikations- und Verteilnetze für Multimedia, beispielsweise in Verbindung mit Digitalem Fernsehen, auf der Basis von öffentlichen Telefonnetzen oder bei funkbasierten zellularen Inhouse-Netzen, und
· die Entwicklung von Multimedia-Plattformen unter Einbeziehung von Internet-Technologien, wie Internet-TV, Internet und Mediadienste.
. Die Bedeutung dieser Entwicklungen liegt auch darin, dass mit diesen Entwicklungen eine effiziente Verknüpfung von Informations- und Kommunikationsdiensten möglich wird. Zu den genannten Themenkomplexen liegen inzwischen Ergebnisse aus nationalen und europäischen Forschungsprojekten vor, die zum Teil auf der Tagung präsentiert wurden.
Andere Themengebiete, die behandelt wurden, betreffen etwa Multimedia-Anwendungen, Audiovisuelle Produktionstechnik, Endgeräte, Codierung und Signalverarbeitung sowie technische Multimedia-Realisierungen.
Rund 180 Teilnehmer der entsprechenden Fachgebiete aus Deutschland sowie Län-dern der Europäischen Union nahmen am Fernsehseminar teil. Sie hörten Übersichtsvorträge namhafter Experten und diskutierten in eigenen Präsentationssitzung Posterbeiträge oder erprobten Experimentalaufbauten und neue Geräte.
Weitere Information
durch den wissenschaftlichen Tagungsleiter:
Prof. Dr.-Ing. Hartmut Schröder
Universität Dortmund
Fakultät für Elektrotechnik
Tel.: 0231 755-3190
Fax: 0231 755-3196
Criteria of this press release:
Electrical engineering, Energy, Information technology, Media and communication sciences
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).