idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/16/2006 14:29

IT-Experten aus aller Welt in Magdeburg

Waltraud Riess Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Vom 20. bis 22. Februar ist die Fakultät für Informatik Gastgeber für die 3. Jahrestagung SICHERHEIT 2006. Der Fachbereich "Sicherheit, Schutz und Zuverlässigkeit" der Gesellschaft für Informatik führt seit 2003 die Expertentagungen durch. Etwa 100 Experten aus dem In- und Ausland werden zu dieser zweitägigen Veranstaltung in Magdeburg erwartet.

    Die Tagung SICHERHEIT 2006 bietet Experten aus Wissenschaft und Praxis die Gelegenheit zur konstruktiven Diskussion und zum Gedankenaustausch über aktuelle Themen aus dem Bereich Sicherheit. Das Programm umfasst ein wissenschaftliches Kernprogramm und einen Praxisteil. In den Vorträgen präsentieren namhafte Experten neueste Entwicklungen auf dem Gebiet der Sicherheit. Die Konferenz ist Plattform für die Präsentation wissenschaftlicher Ergebnisse und steht auch für den intensiven und fundierten Gedanken- und Meinungsaustausch zwischen Teilnehmern aus Praxis und Wissenschaft und der Möglichkeit zum Networking.

    Das Thema Sicherheit mit den Aspekten der Safety als Schutz vor gefährlichem Fehlverhalten technischer Systeme und der Security als Schutz informationstechnischer Systeme vor Datenspionage und Korruption hat wesentlich an Bedeutung gewonnen und spielt in fast allen Bereichen von internetbasierten, elektronischen Geschäftsprozessen bis hin zu alltäglich genutzten IT Systemen, wie Mobilfunk oder Fahrassistenzsysteme im Auto, eine wesentliche Rolle. Neben dem Schutz der Systeme wird auch dem Schutz vor den Systemen große Bedeutung beigemessen, so dass die Expertentagung das Motto "Security and Safety Work Together" (Sicherheit, Schutz, Zusammenarbeit) begleitet. Sieben Sessions u. a. Telefonieren via Internet und der Exzellenzschwerpunkt der Magdeburger Universität "Automotive" umfasst das Programm.

    Unter Leitung von Jana Dittmann, Professorin für Angewandte Informatik/Multimedia Security an der Magdeburger Informatikfakultät, hat sich die Mediensicherheit, mit den Schwerpunkten digitale Wasserzeichen zum Urheberschutz und zur Manipulationserkennung, steganographische (verdeckt geschriebene) und kryptographische (nur für den Empfänger lesbare) Protokolle, multimediale biometrische Erkennungstechniken sowie Sicherheitsevaluierungen und Securityscans zu einem international und national geachteten Forschungsbereich entwickelt.
    An der Magdeburger Fakultät für Informatik sind mehr als 1.000 Studenten in den Studiengängen Informatik, Computational Visualistics, Wirtschaftsinformatik, Ingenieurinformatik und Data and Knowledge Engineering eingeschrieben.

    Weitere Informationen unter: http://amsl-smb.cs.uni-magdeburg.de/sicherheit2006/. Registrierung über: www.sicherheit2006.de


    More information:

    http://amsl-smb.cs.uni-magdeburg.de/sicherheit2006/
    http://www.sicherheit2006.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research results, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).