idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/17/2006 12:33

Bochumer Know-how beim akademischen Aufbau: Pakistanische Delegation in der RUB

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Auf einer so genannten Fact Finding Mission ist eine sechsköpfige pakistanische Delegation in diesen Tagen in Deutschland unterwegs. Die Gäste besuchen am 17. Januar zuerst die Ruhr-Universität Bochum, zugleich ist die RUB die Hochschule, an der sie sich am längsten aufhalten werden. Ziel der Sondierungsgespräche ist eine verstärkte bilaterale Kooperation zwischen Pakistan und Deutschland. In Karachi, im Süden Pakistans am Indischen Ozean gelegen, soll eine Technische Universität entstehen, gefragt ist dabei deutsches Know-how.

    Bochum, 17.01.2006
    Nr. 15

    Bochumer Know-how beim akademischen Aufbau
    Sondierung: Pakistanische Delegation zu Gast an der RUB
    Projekte, Labore, Technik: Einblick in die RUB-Forschung

    Auf einer so genannten Fact Finding Mission ist eine sechsköpfige pakistanische Delegation in diesen Tagen in Deutschland unterwegs. Die Gäste besuchen am 17. Januar zuerst die Ruhr-Universität Bochum, zugleich ist die RUB die Hochschule, an der sie sich am längsten aufhalten werden. Ziel der Sondierungsgespräche ist eine verstärkte bilaterale Kooperation zwischen Pakistan und Deutschland. Pakistan will das Ausbildungsangebot im tertiären Bildungssektor verbessern und erweitern, um der extrem wachsenden Nachfrage nach gut ausgebildeten Fachkräften in den kommenden Jahren begegnen zu können. In Karachi, im Süden Pakistans am Indischen Ozean gelegen, soll eine Technische Universität entstehen, gefragt ist dabei deutsches Know-how.

    Fotos im Internet

    Fotos zu dieser Presseinformation finden Sie im Internet unter
    http://www.rub.de/aktuell/2006/01-lahore/

    Vielfältige Bochumer Forschung

    Die Ruhr-Universität bietet mit ihrem breiten Fächerspektrum ideale Voraussetzungen, um beim akademischen Auf- und Ausbau Pakistans zu helfen: So stellen sich im Laufes des heutigen Tages nicht nur die technischen Fakultäten vor (Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik), sondern auch Naturwissenschaften (Physik und Astronomie) und Wirtschaftswissenschaften. Die Fakultäten geben Einblick in laufende oder abgeschlossene Forschungsprojekte, sie zeigen beispielhaft ihre Labore, ihre Ausstattung und sie präsentieren Forschungsergebnisse. In der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik geht es zum Beispiel um die Plasma-Sterilisation von biomedizinischen Materialien, die Fakultät für Maschinenbau zeigt eine "Pilotfabrik" zur Herstellung von Schädelimplantaten.

    Gäste aus Wissenschaft und Politik

    Zu Gast sind die pakistanischen Wissenschaftler und Politiker auf Einladung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD): Es handelt sich um den Rektor des COMSATS Institute of Information Technology (CIIT), Dr. Syed Muhammad Junaid Zaidi, und drei Wissenschaftler des CIIT, einen Vertreter der Punjab Universität in Lahore und um den leitenden Direktor der Higher Education Commission (HEC) der pakistanischen Regierung, Dr. S. Sohail H. Naqvi. Von Bochum aus fahren die Gäste am Nachmittag nach Bonn. Weitere Ziele auf dem Besuchsprogramm sind die FH Bonn-Rhein-Sieg und die RWTH Aachen.


    More information:

    http://www.rub.de/aktuell/2006/01-lahore/


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Information technology, Mathematics, Mechanical engineering, Physics / astronomy
    transregional, national
    Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).