idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/17/2006 15:28

Wissenschaftliches Symposium: Wie viel Schweine braucht das Land? - Perspektiven der Veredlungswirtschaft in den neuen Bundesländern

Kirsti Dautzenberg Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Mittel- und Osteuropa

    Am 26. Januar 2006 findet von 13.00 bis 18.00 Uhr im Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Mittel- und Osteuropa das wissenschaftliche Symposium:
    Wie viel Schweine braucht das Land? - Perspektiven der Veredlungswirtschaft in den neuen Bundesländern - statt und richtet sich an Interessierte aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. http://www.iamo.de/index.htm

    Der tief greifende Strukturwandel der Landwirtschaft in den neuen Bundesländern hat einerseits zu effizienten Unternehmen in der Pflanzenproduktion geführt, wurde aber durch einen dramatischen Rückgang der Tierproduktion und damit auch der Veredlungswirtschaft begleitet. Somit sind dieser Region erhebliche Potenziale entlang der Wertschöpfungskette und einhergehend Arbeitsplätze in der Landwirtschaft und der Verarbeitung verloren gegangen. Keines der neuen Bundesländer erreicht trotz verfügbarer Erzeugungspotenziale auch nur annähernd eine Deckung des Eigenbedarfs an Nahrungsmitteln tierischer Herkunft. Die moderne Tierhaltung steht durch die Öffnung zum Weltmarkt unter erheblichem Kostendruck, ist aber nicht zuletzt auch infolge stark gestiegener Anforderungen an Haltungsbedingungen, Tierschutz und Emissionsschutz enorm kapitalintensiv. In jüngerer Zeit haben mehrere Investoren Interesse bekundet, in Großanlagen mit bis zu einhunderttausend Schweinemastplätzen investieren zu wollen. Derartige Pläne sorgten besonders in den betroffenen Regionen für erhebliche Diskussionen.

    Hier setzt das Symposium an und möchte nach einer kurzen Einführung durch Herrn Staatssekretär Dr. Hermann Onko Aeikens im Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt Sachsen-Anhalt, mit Fachvorträgen zu den Themen:

    - Herausforderungen an die Schweinehalter und Schweinefleischproduzenten in
    Deutschland unter veränderten Rahmenbedingungen
    (Prof. Dr. Hans Wilhelm Windhorst, ISPA Hochschule Vechta),
    - Schweinehaltung in Großanlagen unter dem Aspekt des Tier- und Umweltschutzes
    (Prof. Dr. Eberhard von Borell, Martin-Luther-Universität Halle (Saale)),
    - Perspektiven und Hemmnisse der Veredlungswirtschaft in den neuen Bundesländern
    (Prof. Dr. Alfons Balmann, IAMO Halle (Saale))

    und einer anschließenden Podiumsdiskussion mit Interessensvertretern aus Landwirtschaft, Fleisch verarbeitender Industrie, Natur- und Verbraucherschutz sowie potenziellen Investoren zu einer sachgerechten Diskussion beitragen.


    More information:

    http://www.iamo.de/index.htm


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Law, Politics, Social studies, Zoology / agricultural and forest sciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).