idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/04/1999 14:28

FHTW-Hochschulsport im Wintersemester

Christel Dallmann Kommunikation
Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

    150 Kurse in 38 verschiedenen Sportarten

    Von Aerobic über Tennis bis zu Yoga reicht die Liste der Sportkurse, die im Wintersemester 1999/2000 an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (FHTW) angeboten werden. Mit Body Balance, High and Low, Movement & Dance, Bodyforming sowie Relax and Defense sind jenseits der klassischen Sportarten auch neu konzipierte Kurse dabei, die speziell auf die Bedürfnisse gesundheitsbewußter Menschen eingehen. Insgesamt führt das soeben erschienene Hochschulsportprogramm der FHTW (http://www.fhtw-berlin.de/sport/index.html) rund 150 Kurse in insgesamt 38 Sportarten auf.
    Sie erfreuten sich in den vergangenen Semestern stetig wachsender Nachfrage. Im Sommersemester 1999 registrierte die Zentraleinrichtung Hochschulsport der FHTW rund 2500 Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer. In den meisten Fällen waren es Studierende der eigenen Hochschule; in den Sporthallen waren aber auch 200 externe Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie 100 sportbegeisterte Hochschulmitarbeiterinnen und Hochschulmitarbeiter anzutreffen. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die Tanzkurse sowie die Fitneß- und Gesundheitsangebote.
    Die Kursentgelte, die seit dem SS 1997 erhoben werden, schwanken zwischen 15 Mark für einen Fußballkurs und 115 Mark für einen Tenniskurs. Auf diesem Weg flossen im vergangenen Semester rund 60 000 Mark in die Kasse der Zentraleinrichtung. Die Einnahmen reichten zur Finanzierung der 37 Übungsleiter und sämtlicher Sachmittel.
    Die FHTW Berlin unterhält an drei ihrer fünf Hochschulstandorte vier Sporthallen, zwei Fitneßräume und einen Gymnastikraum. Weitere Kurse finden in kommunalen Schwimmhallen oder auf Sportplätzen statt. Anmeldungen für die Sportkurse werden ab 5. Oktober im Sportbüro in der Treskowallee 8, Verwaltungsgebäude, Zimmer 131-133 entgegengenommen.
    Fragen zum FHTW-Hochschulsportprogramm beantwortet Bernd Sarnighausen, der Leiter der Zentraleinrichtung Hochschulsport. Er ist telefonisch unter 5019-2863 erreichbar.
    Gisela Hüttinger


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).