idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/04/1999 14:38

Zentralcampus noch in weiter Ferne

Christel Dallmann Kommunikation
Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

    FHTW-Präsident mahnt Entscheidung an

    Er hatte die Nummer 5212/94: der Beschluß, mit dem der Berliner Senat der räumlichen Zersplitterung der Fachhochschule für Technik und Wirt-schaft Berlin (FHTW) ein Ende bereiten wollte und entschied, das Hoch-schulgelände in Karlshorst zum Hauptstandort auszubauen. Am Montag, 27. September 1999, war es fünf Jahre her, daß diese politische Willenserklärung aktenkundig wurde. Sie ist, resümiert FHTW-Präsident Prof. Dr. Helmut Schmidt, trotz diverser Vorstöße und Initiativen seitens der FHTW und ihrer Partner außerhalb der Hochschule bis heute folgenlos geblieben.
    Auch zum gegenwärtigen Zeitpunkt könne er, Schmidt, keine politischen Aktivitäten erkennen, die die Hochschule einem Zentralcampus näherbringen. Ein solcher sei aber unverzichtbar, wenn sich die FHTW noch stärker in die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt einbringen und ihren Beitrag zu Existenzgründungen, Innovationen und damit zur Schaffung von Arbeitsplätzen leisten solle. Der Zentralcampus sei auch eine notwendige Voraussetzung für eine größere Interdisziplinarität von Lehre und Studium an Ber-lins größter Fachhochschule, deren 26 Studiengänge und mehr als 7000 Studierende auf fünf Standorte in drei Bezirken verteilt sind.
    Zur Umsetzung des Senatsbeschlusses waren seinerzeit für die erste Bauphase Mittel in Höhe von 310 Millionen Mark angemeldet worden. Wäh-rend der Bund "seine" Hälfte eingeplant hatte, hat das Land Berlin die andere Hälfte bis heute nicht vorgesehen. Im Jahr 1999 kommt der FHTW-Zentralcampus im Rahmenplan des Hochschulbauprogramms von Bund und Ländern gar nicht mehr vor. Für den nächsten Förderzeitraum sind zwar wieder 3 Millionen Mark Planungsmittel beim Bund angemeldet; in der Investitionsplanung des Landes Berlin sind die entsprechenden Gelder aber nach wie vor nicht berücksichtigt.
    Dies widerspricht den hochschulpolitischen Zielen des Senats, eine ausgewogene Hochschullandschaft zu schaffen, sagt Prof. Dr. Helmut Schmidt. Er appelliert an die politisch Verantwortlichen, den Entscheidungsprozeß möglichst bald mit einem positiven Ergebnis für einen FHTW-Zentralcampus abzuschließen.
    Gisela Hüttinger


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).