idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/04/1999 14:42

Mädchen machen Technik

Christel Dallmann Kommunikation
Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

    Aktionswoche für Schülerinnen an der FHTW

    "Mädchen machen Technik" heißt es vom 18. bis 22. Oktober 1999 an der FHTW Berlin. Mehr als 500 Schülerinnen der Klassen 9 und 10 aller Berliner Gymnasien und Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe können dann zwischen 20 spannenden Technikerlebnissen wählen. Mit der Veranstaltung möchte die Hochschule speziell Mädchen die Gelegenheit geben, Technik für sich zu entdecken.
    Die Experimente und Schnuppervorlesungen wurden eigens für die 14- bis 15jährigen konzipiert. Die Mädchen werden unter anderem eine
    Homepage für das Internet programmieren, mit einem Solar-Wasserstoff-Anlagenmodell experimentieren, per Computer einen Rockschnitt bearbeiten oder via Ultraschall in Werkstücken auf Fehlersuche gehen. Für die fachliche Betreuung sorgen Laboringenieurinnen bzw. Hochschullehrerinnen der FHTW. Die Aktionswoche geht mit einer Abschlußparty im FHTW-Studentenclub "Die Börse e.V." zu Ende. Das Programmheft wurde an Berliner Gymnasien und Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe verteilt. Es kann telefonisch unter 5019-2826 angefordert werden. Anmeldungen sind noch bis 15. Oktober möglich.
    "Mädchen machen Technik" ist Bestandteil des FHTW-Projekts "Frauen im Ingenieurstudium", das mit ganz unterschiedlichen Strategien das langfristige Ziel verfolgt, den Frauenanteil in den ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen zu erhöhen. Er schwankt an der FHTW zwischen einem Prozent im Studiengang Technische Informatik und 18 Prozent im Studiengang Bauingenieurwesen. Die Aktionswoche findet zum ersten Mal statt. Bei großer Resonanz soll sie zu einem festen Angebot für die Herbstferien werden. Das Logo - ein freches, pinkfarbenes Girlie mit knallblauer Brille -, sämtliche Drucksachen und die Internet-Präsentation (http://www.fhtw-berlin.de) wurden von Kommunikationsdesign-Studierenden der FHTW Berlin gestaltet.
    Weitere Informationen zu der Veranstaltung "Mädchen machen Technik" erhalten Sie bei Gisela Hüttinger, Tel. 5019-2442.
    Gisela Hüttinger


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).