idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/19/2006 15:14

Materialwissenschaft und Werkstofftechnik sollen Schüler faszinieren

Claudia Ehrlich Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Robert Bosch Stiftung unterstützt "NaT-Working - Advanced Materials" mit mehr als 50.000 Euro

    Am Donnerstag, dem 26. Januar 2006, 16.30 Uhr wird das Projekt "NaT-Working - Advanced Materials", das die Universität gemeinsam mit den saarländischen Gymnasien und Gesamtschulen durchführt, vorgestellt (Universitäts-Campus, Gebäude C 6 3, Hörsaal I).
    Zahlreiche Experimente werden vorgeführt, die für einen "Experimentier-Koffer" für den Schulunterricht ausgewählt werden sollen.
    Lehrerinnen, Lehrer und die Medien sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen!

    Mathematik, Chemie, Physik, Biologie - diese Fächer kennen künftige Studierende aus der Schule. Bei Materialwissenschaft und Werkstofftechnik ist das anders. Diese spannende Wissenschaft, die Elemente aus Mathematik, Natur- und Ingenieurwissenschaften in sich vereint und neben Bio- und Informationstechnologie zu den drei Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts gezählt wird, ist vielen Schülern, die nach ihrem Studienfach suchen, nicht bekannt.
    So bleiben auch viele Talente unentdeckt.

    Um Schülerinnen und Schüler auf das Fach neugierig zu machen, ihnen seine Faszination zu vermitteln und Ansporn zu geben für ein Studium hat die Fachrichtung Werkstoffwissenschaften der Saar-Uni - eine der fünf renommiertesten Standorte auf dem Gebiet der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik in Deutschland - gemeinsam mit den saarländischen Gymnasien und Gesamtschulen ein Projekt ins Leben gerufen, das Uni und Schule eng vernetzen soll: Die Robert Bosch Stiftung fördert "NaT-Working - Advanced Materials" im Rahmen ihres Förderprogramms "Naturwissenschaften und Technik: Schüler, Lehrer und Wissenschaftler vernetzen sich" jetzt mit mehr als 50.000 Euro.

    Das Projekt, das von den Saarbrücker Professoren Frank Mücklich und Ralf Busch federführend geleitet wird, will die Materialwissenschaft und Werkstofftechnik in einem Bündel von Aktionen in die Schulen bringen: so etwa durch einen Experimentier-Koffer, der speziell für den Schulunterricht zusammengestellt werden soll, und durch Vorträge von Wissenschaftlern an den Schulen, die von Lehrern über die Universität gebucht werden können. Leistungskursschülern soll die Möglichkeit eröffnet werden, Praktika an der Uni zu absolvieren. Auch sollen spezielle Weiterbildungskurse für Lehrer angeboten werden. Als weitere Stufe soll im Juniorstudium, bei dem schon heute Schüler an der Saar-Universität studieren können, der Zweig Materialwissenschaft und Werkstofftechnik eigenständig ausgebaut werden.

    Am 26. Januar sind alle interessierten Lehrerinnen und Lehrer herzlich zu einer Veranstaltung auf dem Campus eingeladen, in der über das Konzept und die bisherigen Vorarbeiten informiert, die weitere Gestaltung diskutiert und Kontakte geknüpft werden soll.

    http://www.natworking-advanced-materials.de/
    http://www.bosch-stiftung.de/natworking/


    Sie haben Fragen? Dann setzen Sie sich bitte in Verbindung mit
    Prof. Frank Mücklich, Tel: 0681/302-2048; Email: muecke@matsci.uni-sb.de
    Professor Ralf Busch, Tel: 0681/302-3208; Email: r.busch@mx.uni-saarland.de


    More information:

    http://www.natworking-advanced-materials.de/
    http://www.bosch-stiftung.de/natworking/


    Images

    Criteria of this press release:
    Materials sciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).