idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vorlesungen in Englisch zur Stadtökologie gibt es ab Oktober an der FH Erfurt.
Professor Dr. habil. Norbert Müller vom Fachbereich Landschaftsarchitektur der Fachhochschule Erfurt bietet im Wintersemester 1999/2000 seinen Studierenden erstmals Vorlesungen in englischer Sprache an.
Unter der Bezeichnung "Urban Ecology" (Stadtökologie) liest der Professor für Landschaftspflege und Biotopentwicklung ab dem 19. Oktober in den geraden Kalenderwochen donnerstags von 8.00 bis 9.30 Uhr in sieben Veranstaltungen u.a. zur Historie der Stadtökologie als noch junge Branche der Ökologie oder zur Charakteristik von Flora, Vegetation und Fauna in Städten. Veranstaltungsort der englischen Vorlesungen ist der Hörsaal 2 im "Grünen Zentrum" Leipziger Straße 77.
Die Stadtökologie ist eine Basis für Stadtplanung und Naturschutz. Weiterhin sieht Professor Müller in den englischen Vorlesungen eine gute Möglichkeit zum Praktizieren der englischen Sprache. Dies ist insbesondere für internationale Kooperationen und das Lesen von Fachliteratur wichtig.
Studenten der Landschaftsarchitektur absolvieren relativ häufig Praktika im Ausland, z.B. in Großbritannien. Der Fachbereich baut zudem gegenwärtig Kooperationen mit den Seychellen auf und erwartet im November Besuch von der exotischen Insel.
Die Vorlesung ist auch für Architektur- Studenten von Interesse. Bei erfolgreicher Teilnahme (in mindestens 5 Veranstaltungen) wird ein Schein ausgegeben .
Kontakt: Prof. Dr. Müller, Tel. 0361/ 6700-282
Criteria of this press release:
Biology, Construction / architecture, Environment / ecology, Oceanology / climate, Teaching / education, Zoology / agricultural and forest sciences
regional
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).