idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Probestudieren im Fachbereich Informatik der Universität Dortmund für Schülerinnen ab Klasse 10: Auf grosses Interesse stösst die Schnupperveranstaltung, die vom 11. Bis 13. Oktober 1999 in den Räumen des Fachbereichs stattfindet. 150 Mädchen der Jahrgangsstufen 10 bis 13 haben sich für den dreitägigen Kurs in den Herbstferien angemeldet.
Gesprächsrunden und Vorlesungen gehören zu dem Programm wie auch praktische Übungen, für die 50 Rechner zur Verfügung stehen. Im Rechnerraum des Fachbereichs (Campus Süd: Gebäude IV / Raum 006 / Keller) können sich jeweils 75 Schülerinnen in zwei Etappen einen Einblick in die Welt der Computer verschaffen, die längst in fast jedem Bereich des Lebens Einzug gehalten haben. Wer Phantasie, Kreativität und eine gewisse Abstraktionsfähigkeit mit bringt, hat gute Voraussetzungen für das Studium der Informatik. Die Studienangebote des Fachbereichs gehören zu den am meisten nachgefragten der Universität. Allerdings ist die Zahl der weiblichen Studienanfänger aber seit Jahren rückläufig.
Wir laden Sie und Ihre Fotografen ein, an der Praktikumssituation im Rechnerraum und/oder an Gesprächsrunden mit Professoren und Schülerinnen teil zu nehmen.
Pressegespräche und Fototermine
anläßlich des Schnupperstudiums Informatik
bieten sich vom 11 bis 13. Oktober jeweils von 13 bis 14 Uhr an. Um telefonische Voranmeldung wird gebeten.
Anmeldung und nähere Informationen:
Dipl.-Informatikerin Andrea Misch, FB Informatik
Informatik und Gesellschaft
Tel.: 0231/ 755-5669 , Fax: 0231/755-2405
e-mail: misch@iug. Informatik.uni-dortmund.de
WWW: http://iundg.informatik.uni-dortmund.de/
Elke Herrmann, Sekretariat, Tel.: 0231/755-2779
Dekanat, Tel.: 0231/755-2121
Criteria of this press release:
Information technology, Social studies, Teaching / education
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).