idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. Hans Jürgen Drumm vom Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität Regensburg und sein Lehrstuhl veranstalten seit 12 Jahren das Regensburger Forum. Das Forum wird im Abstand von zwei Jahren angeboten und vermittelt neue Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis zum Personalmanagement und zur Unternehmungsorganisation. Das 6. Forum findet am 29. Oktober 1999 von 10 bis 19.30 Uhr im Hörsaal H3 der Universität statt. In seinem Zentrum stehen neue Entwicklungen im Personalmanagement.
Prof. Drumm wird im Eröffnungsvortrag über die Auswirkungen zukünftiger Anforderungen in der Arbeitswelt auf heutige Lernfelder sprechen. In einem das Forum abschließenden Vortrag gibt er einen Einblick in die zur Zeit nach amerikanischen Vorbildern entstehenden Unternehmungsuniversitäten. Weitere Vorträge über neue Formen der Vergütung und Erfolgsbeteiligung sowie der flexiblen Organisation von Personalarbeit ergänzen das wissenschaftliche Vortragsangebot. Aus der Praxis kommen Vorträge zu neuen Formen einerseits der Personalarbeit und andererseits der Vergütung. Internationales und globales Personalmanagement sowie interkulturelle Personalentwicklung sind die Themen von drei zusätzlichen Vorträgen. Besonderheiten des Personalmanagements in der Versicherungswirtschaft und in der Textilindustrie runden das Vortragsangebot ab.
Zielgruppe der Tagung sind Studenten und Praktiker mit Interesse am Tagungsschwerpunkt. Die Teilnahme ist unentgeltlich. Der genaue Plan der Veranstaltung ist ab dem 11.10.1999 im Internet unter der Adresse http://www.wiwi.uni-regensburg.de/drumm/Forum.htm oder am Lehrstuhl für Personalwirtschaft, Organisation und Unternehmungsplanung (Tel. 0941-943 2680) abrufbar.
H. J. D.
httP://www.wiwi.uni-regensburg.de/drumm/Forum.htm
Criteria of this press release:
Economics / business administration
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).