idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/06/1999 18:22

Seminar Permeation durch Packstoffe am Fraunhofer IVV

Karin Agulla Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung

    Die Veranstaltung richtet sich an Hersteller und Verarbeiter von Packstoffen auf Kunststoffbasis sowie an Firmen, die Produkte in Kunststoffe verpacken. Ein Schwerpunkt liegt im Workshop, in dem alle Teilnehmer in den akkreditierten Labors des Fraunhofer IVV unter Anleitung selbständig Messungen durchführen können.

    Das Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV in Freising möchte sein Know-how im Bereich der Bestimmung der Gasdurchlässigkeit von Packstoffen weitergeben. Daher wird erstmals ein Seminar mit Workshop mit dem Titel

    Permeation durch Packstoffe
    am 15./16. Dezember 1999

    im Institutsgebäude in Freising stattfinden. Die Veranstaltung richtet sich an Hersteller und Verarbeiter von Packstoffen auf Kunststoffbasis sowie an Firmen, die Produkte in Kunststoffe verpacken. Im Seminar werden die Meßmethoden und Meßgeräte für Wasserdampf- und Sauerstoffdurchlässigkeitsmessungen sowie deren Einsatz in der Praxis behandelt. Aber auch Wissen über die physikalischen Grundlagen der Permeation in Kunststoffen wird vermittelt. Ein Schwerpunkt dieser Veranstaltung liegt in der praktischen Meßtätigkeit in den akkreditierten Labors des Fraunhofer IVV. Jeder Teilnehmer führt eine Wasserdampf- und Sauerstoffdurchlässigkeitsmessung durch, deren Ergebnisse abschließend gemeinsam diskutiert werden. Für individuelle Fragen der Teilnehmer ist ausreichend Zeit eingeplant.

    Das Fraunhofer IVV verfügt über eine fundierte fachliche Kompetenz auf dem Gebiet der Prüfung von Packstoffen (Kunststofffolien und Verbunde) und Verpackungen, insbesondere im Bereich der Durchlässigkeitsmessungen. Diese Kompetenz resultiert aus der über 50-jährigen Erfahrung und aus einer dem aktuellen Stand der Technik entsprechenden gerätetechnischen Ausstattung. Programme sind erhältlich bei Frau Franzl, Tel. 0 81 61/491-501, Fax 0 81 61/491-555, e-mail: huber@ivv.fhg.de. Die Teilnahmegebühr beträgt DM 1380.-. Sollte sich ein 2. Teilnehmer aus einer Firma anmelden, beträgt die Gebühr für diesen nur DM 1150.-. Mitglieder der Industrievereinigung für Lebensmitteltechnologie und Verpackung IVLV bezahlen DM 980.-. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.


    More information:

    http://www.ivv.fhg.de/me1.html


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Materials sciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).