idw - Informationsdienst
Wissenschaft
MNU-Tag Südbayern am 20. Oktober 1999 an der Universität Augsburg: aktuelle Forschungsthemen, schulnahe didaktische Probleme und unterrichtspraktische Fragen
Am 20. Oktober 1999 findet im Physik-Hörsaalgebäude der Universität Augsburg (Universitätsstraße 1) eine ganztägige Fortbildungstagung für Lehrer der Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie) und der Mathematik (einschließlich Informatik) an Gymnasien, Fach- und Berufsoberschulen und Realschulen statt.
Veranstalter sind die Augsburger Physik-Didaktik unter Leitung von Prof. Dr. Helmut Hilscher und der Landesverband Südbayern des Fördervereins MNU (Mathematisch-Naturwissenschaftlicher Unterricht) unter Vorsitz von StDin Ute Fredenhagen in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Philologenverband, dem Regionalverband Bayern e.V. der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und dem Verband Deutscher Biologen. Engagierte MNU-Mitglieder von Augsburger Schulen helfen bei der Vorbereitung und Durchführung der Tagung.
Das Tagungsprogramm umfasst je drei parallel stattfindende Vorträge für die vier vertretenen Fächer und einen fachübergreifenden gemeinsamen Vortrag. Bei der Auswahl der Themen und der Referenten wurde darauf ge-achtet, dass sowohl aktuelle Forschungsprobleme der einzelnen Fachdisziplinen als auch schulnahe didaktische Probleme und unterrichtspraktische Fragen behandelt werden. In dem fachübergreifenden Vortrag wird über die durch die internationalen TIMSS-Studien ausgelö-sten Aktivitäten in Bayern im Rahmen eines BLK (Bund-Länder-Kommission)-Programms zur "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts" berich-tet. Vortragende sind hier Lehrerinnen und Lehrer an Schulen, die am sogenannten SINUS-Pro-jekt beteiligt sind, sowie ein leitender Vertreter des Staatsinstituts für Schulpädagogik und Bildungsforschung in München.
Das Vortragsprogramm wird ergänzt durch eine Lehrmittel- und Verlagsausstellung. Die Vortragszeiten sind so bemessen, dass zwischen den Vorträgen und in der Mittagspause hin-reichend Gelegenheit zum Besuch der Ausstellung ge-geben ist.
Kontakt und weitere Informationen:
Prof. Dr. Helmut Hilscher, Didaktik der Physik, Universität Augsburg, 86135 Augsburg, Telefon 0821/598-2921, e-mail: helmut.hilscher@physik.uni-augsburg.de - Das Programm der Tagung kann auf der Homepage des Instituts für Physik der Universität Augs-burg eingesehen werden: http://www.physik.uni-augsburg.de/veranst/
http://www.physik.uni-augsburg.de/veranst/
Criteria of this press release:
Biology, Chemistry, Information technology, Mathematics, Physics / astronomy
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).