idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/11/1999 09:51

Spezialisten für das Land der Mitte gesucht - DAAD- Stipendien für "Sprache und Praxis in China"

Friederike Schomaker Pressestelle
Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V.

    Die deutsche Wirtschaft benötigt Spezialisten, die mit der chinesischen Sprache, Kultur und Wirtschaft vertraut sind. Um deutschen Studierenden hierfür das nötige Know-how zu vermitteln, hat der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) ein Programm mit dem Titel "Sprache und Praxis in China" eingerichtet. In dem jetzt zum fünften Mal ausgeschriebenen Programm können bis zu fünfzehn deutsche Hochschul- und Fachhochschulabsolventen ab Herbst 2000 zwei Jahre lang die Sprache, Kultur und Wirtschaft der Volksrepublik China kennenlernen und studieren. Das Programm richtet sich an junge Absolventen der Naturwissenschaften, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Architektur. Es ist eine Kombination von Sprachausbildung, Landeskunde und Praktikum mit dem Ziel, jungen Graduierten und Promovierten eine Zusatzausbildung mit dem Schwerpunkt China zu geben und das Angebot von "China-Experten" auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu verbessern. Das Programm leistet damit einen Beitrag zur Qualifizierung von Fachleuten in Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft, denen die Sprache und Kultur des modernen China geläufig sind.

    Die Teilnehmer werden zunächst in einem zweiwöchigen sprachlichen und landeskundlichen Vorbereitungskurs am Sinicum in Bochum auf den Chinaaufenthalt vorbereitet. Darauf folgt ein einjähriger Sprachkurs in Peking und anschließend ein etwa zehnmonatiges Praktikum in einem chinesischen bzw. deutsch-chinesischen Unternehmen in China oder in einer Verwaltungsorganisation.

    Interessierte Bewerber benötigen ein gutes Abschlußexamen an einer Universität oder Fachhochschule, das bei Bewerbungstermin nicht länger als zwei Jahre zurückliegt. Auch gute Englischkenntnisse sind eine wichtige Voraussetzung. Über die Vergabe der Stipendien entscheidet eine Fachkommission im DAAD, die aus Hochschullehrern und Vertretern der deutschen Industrie besteht.

    Bewerbungsschluß ist der 10. Januar 2000. Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen sind erhältlich beim DAAD, Referat 423, Kennedyallee 50, 53175 Bonn, Tel.: 0228 / 882 344, E-mail: supchina@daad.de oder im Online-Magazin des DAAD unter der Rubrik "Neue DAAD-Programme" (http://www.daad.de).

    (insgesamt 2.067 Zeichen)


    More information:

    http://www.daad.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).