idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/02/2006 13:54

Einladung zur Pressekonferenz: 10 Jahre Zentrum für Mikrostrukturforschung in Hamburg

Heiko Fuchs Public Relations
Kompetenzzentrum Nanoanalytik

    Einladung zur Pressekonferenz: 10 Jahre Zentrum für Mikrostrukturforschung in Hamburg

    10. Februar 2006, 11.00 Uhr
    im Institut für Angewandte Physik, Jungiusstr. 11, 20355 Hamburg

    Prof. Dr. Roland Wiesendanger, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Angewandte Physik und Leiter des Kompetenzzentrums HanseNanoTec

    Am 9. Februar 1996 wurde das Hamburger Zentrum für Mikrostrukturforschung MARCH (Microstructure Advanced Research Center Hamburg) nach einer Bauzeit von 15 Monaten offiziell eröffnet. Die beteiligten Hamburger Wissenschaftler können mittlerweile auf ein erfolgreiches Jahrzehnt in der internationalen Spitzenforschung zurückblicken.
    Rechtzeitig zu diesem Jubiläum erscheint die Broschüre "10 Jahre Zentrum für Mikrostrukturforschung", in der alle im Zentrum organisierten Forschungsgruppen vorgestellt werden.

    Die baulichen Maßnahmen für das Zentrum umfassten unter anderem einen Reinraum für die Halbleitertechnologie und speziell ausgestattete Labore mit separaten Fundamenten und Schallschutzwänden für die Rastersondenmikroskopie.
    Ziele des MARCH waren von Beginn an die gezielte Herstellung, Charakterisierung und Erforschung von neuartigen Mikro- und Nanostrukturen sowie die enge Verzahnung von Forschung und Lehre in diesem modernen und spannenden Gebiet der Wissenschaft.
    Die Forschungsthemen konzentrieren sich dabei sowohl auf die Grundlagen als auch auf Anwendungen von Mikro- und Nanostrukturen in den Bereichen der Informations- und Kommunikationstechnik sowie der Medizintechnik.
    150 Wissenschaftler forschen am Zentrum unter anderem an Halbleiter- und magnetischen Materialien für die Anwendung in neuen elektronischen und magnetischen Bauelementen, an hochempfindlichen magnetischen Sensoren und an der Entwicklung neuer Analysemethoden für die Nanotechnologie.
    Das Forschungszentrum hat sich inzwischen einen hervorragenden internationalen Ruf erworben. Jedes Jahr werden die Hamburger Physiker auf zahlreiche nationale und internationale Tagungen eingeladen, um über ihre aktuellen Arbeiten zu berichten. 12 Wissenschaftler des MARCH wurden bisher für ihre Forschungsarbeiten mit Preisen ausgezeichnet. In den vergangenen 10 Jahren haben die Wissenschaftler des MARCH für Forschungsprojekte achtmal so viel Geld eingeworben, wie die Freie und Hansestadt Hamburg für den Bau des Zentrums investiert hat.

    In der Pressekonferenz, zu der ich Sie herzlich einlade, möchten wir Sie über den aktuellen Stand der Forschungsarbeiten im Zentrum für Mikrostrukturforschung und über den Exzellenzcluster "Atomically Tailored Materials and Quantum Nanoprobes" informieren. Außerdem besteht die Möglichkeit einige Forschungslabore und die Ausstellung "Nanotechnologie - Aufbruch in neue Welten" zu besichtigen.

    Bitte schicken Sie mir eine kurze Rückmeldung über Ihre Teilnahme.

    Heiko Fuchs
    Kompetenzzentrum HanseNanoTec
    Universität Hamburg
    Jungiusstr. 11a
    20355 Hamburg

    Tel.: (0 40) 4 28 38 - 69 59
    Fax.: (0 40) 4 28 38 - 24 09
    E-Mail: hfuchs@physnet.uni-hamburg.de


    More information:

    http://www.hansenanotec.de
    http://www.physnet.uni-hamburg.de/institute/IAP/angew.html


    Images

    Das Zentrum für Mikrostrukturforschung in Hamburg
    Das Zentrum für Mikrostrukturforschung in Hamburg

    None


    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Materials sciences, Mathematics, Physics / astronomy
    transregional, national
    Research projects, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).