idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/11/1999 00:00

Ausstellung "Störfall Pythagoras - Mathematik zum Anfassen"

Holger Gust M. A. Presse und Kommunikation
Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft

    Hochschule für Technik Karlsruhe (FH) und Pädagogische Hochschule Karlsruhe präsentieren gemeinsam die Ausstellung "Störfall Pythagoras - Mathematik zum Anfassen"

    "Störfall Pythagoras - Mathematik zum Anfassen" ist der Titel einer Ausstellung, die von den Hochschulen gemeinsam in den Konferenzräumen I + II des Gebäudes A (Mensa) in der Moltkestraße 30, 76133 Karlsruhe gezeigt wird.

    Wem ist der Satz des Pythagoras zumindest als Gleichung a2 + b2 = c2 nicht noch aus der Schulzeit bekannt, selbst wenn Mathematik nicht gerade zu den eigenen Lieblingsfächern zählte? Häufig wird Mathematik als eher "trockenes" Fach angesehen. Genau da setzt die Ausstellung an und verfolgt einen neuen Weg: Durch Berühren, Ausprobieren und Spielen möchte sie den Besuchern einen aktiven Zugang zur Mathematik ermöglichen. Mit vielen interaktiven Modellen wird nicht nur der "Satz des Pythagoras" demonstriert, sondern auch seine überraschende Anwendungsmöglichkeit zu Abstandsmessungen oder zur Konstruktion von rechten Winkeln mit einem einfachen Hilfsmittel, der "ägyptischen Schnur" - heute bekannt als "Maurerschnur". Selbst bei der Gestaltung von Spielzeugen wirkt Pythagoras noch heute bis in die Kinderzimmer. Ebenso wird sein Beitrag zur Musiktheorie an einem Modell vorgestellt, denn auch die Tonleiter hat etwas mit Mathematik zu tun.

    Über die Ausstellung möchten die Hochschulen den Besuchern Mathematik nicht abstrakt, sondern handlungsorientiert näher bringen. Sie wendet sich in erster Linie an alle Abschlussklassen und an die Klassen 12. Beide Karlsruher Hochschulen bieten für Schulklassen fachkompetente Führungen durch Professoren an. Das Projekt wird vom Oberschulamt Karlsruhe unterstützt.

    Vom 18.10. bis 29.10.1999 werden von 9.00 -16.00 Uhr Führungen von Professoren für Schulklassen angeboten. Terminabsprache und Anmeldung kann bei Frau Angelika Sachs, Tel. (0721) 925-1013, Fax -1005, E-Mail: angelika.sachs@fh-karlsruhe.de, erfolgen.

    Bei freiem Eintritt kann die Ausstellung an Werktagen in dieser Zeit auch von allen Interessierten besucht werden. Samstag, 23.10.1999, und Sonntag, 24.10.1999, sind zusätzliche öffentliche Besuchstage, an denen Führungen jeweils um 11.00 und 14.00 Uhr angeboten werden und entsprechend dem Bedarf auch zu anderen Zeiten.

    Die Ausstellung wurde am Fachbereich Mathematik der Fachhochschule Stuttgart - Hochschule für Technik entwickelt und dort zweimal erfolgreich präsentiert. In Karlsruhe wird sie durch weitere Exponatgruppen der Pädagogischen Hochschule ergänzt und von der studentischen Unternehmensberatung "aim e. V." am Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule für Technik Karlsruhe (FH) organisiert.


    Images

    Criteria of this press release:
    Mathematics, Physics / astronomy
    regional
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).